Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun?

von: Andreas

Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? - 25.01.12 22:07

Hallo,

an meinem Cube und an meinem Liegerad sind Scheibenbremsen. Und mein nächstes Fahrrad wird auch welche haben. Das Cube hat jetzt etwas mehr als 3000 km runter, noch mit den ersten Belägen.

Was kann kaputt gehen? Die Mechanik in den Bremssätteln ist bei der Avid BB7 ziemlich einfach und sie sollte robust sein. Beim Belagwechsel kann (sollte) man etwas Fett auf die gelagerten Stellen geben. Die Bremshebel und -züge sind dieselben wie bei der V-Brake.

Angeblich sollen die Scheiben anfällig gegen Verbiegen sein. Mir das das noch nie passiert, vielleicht ist der Transport des Rades auf einem Busdach in Afrika eine Sache, bei der man vorsichtig sein sollte. Zur Not kann man die Scheibe abschrauben und eine neue anschrauben.

Ein Nachteil ist sicher, dass Beläge und Scheiben in vielen Reiseländern schlecht zu bekommen sind. Für solche Fahrten würde ich eine Felge und einen Rahmen nehmen, die für Felgenbremsen geeignet sind. Dann kann man sich unterwegs immer noch eine V-Brake kaufen und montieren.

Grüße
Andreas