Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: BlackStridaAustria

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 27.01.12 10:19

Geschätzte Frau Rohloff,

vielen Dank für Ihren Beitrag,
verwechseln Sie hier möglicherweise Über- mit Untersetzung?

Zweifelsfrei ist der erste Gang Ihres Rohloff Getriebes eine Untersetzung 0,279.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt unter der Eingangsdrehzahl.)
Der vierzehnte Gang des Rohloff ist eine Übersetzung 1,467.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt über der Eingangsdrehzahl.)

rohloff.de Kettenübersetzung

Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:
(Beim 1.Gang des Rohloff also 1 x 0,279 - etwa ein Viertel einer Kurbelumdrehung,
beim 14. Gang 1 x 1,467 - ungefähr das Eineinhalbfache).

Das Pinion Getriebe verfügt im ersten und letzten Gang über sehr ähnliche Übersetzungsstufen:
1. Gang 0,25 (Rohloff 0,279)
18. Gang 1,59 (Rohloff 1,467)

Kommen wir bitte nun zu den Enfaltungswerten:
Auf Ihrer website habe ich leider keine Entfaltungstabellen für ein Primärübersetzungsverhältnis 1:1 gefunden, aber der weiter oben schon erwähnte Enfaltungsrechner des verehrten Herrn Schlumpf erlaubt mehr als das.

Schlumpf Berechnung Nabenschaltung

Die Entfaltung der Rohloff im 1.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 0,58 m.
Die Entfaltung der Rohloff im 14.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 3,03 m.
(Aus Schlumpf's Enfaltungsrechner.
Sheldon Brown's gear calculator:
1.Gang 0,6 m
14.Gang 3,0 m)

Und die Pinion Schaltung sollte im ersten Gang 1,30 m und im letzten 8,24 m haben??
Wegen eines Unterschieds der Getriebestufe im Zehntel- bzw. Hundertstelbereich eine Änderung der Entfaltung um das Zweieinhalbfache?

Jedenfalls, liebe Frau Rohloff, bitte ich Sie dringend, die folgende Frage mit einem Ihrer Techniker zu klären:

Wie kann es sein, dass Pinion ein Getriebe baut dessen Entfaltungswerte sich, bei kaum unterschiedlichen Stufen, extrem von einem Rohloff unterscheiden?

Wohlgemerkt, bei gleichem Raddurchmesser und gleicher Ritzel - Zahnkranz Übersetzung!
(Meine Erklärung: Das kann nicht sein - Logik und Mathematik sagen es.)

Bitte lassen Sie sich von den ähnlich aussehenden Entfaltungswerten in Ihrer Tabelle
rohloff.de Entfaltungstabelle pdf
nicht täuschen, diese beinhalten ja das primäre Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz!
(Im Falle des Pinion Getriebes müsste damit folgerichtig von dem sekundären Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz gesprochen werden.
Ergibt in Summe aber das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis.)

Trotz hoher Leserzahlen hat sich anscheinend keiner der geneigten Leser die Mühe gemacht meine Angaben zu überprüfen, dabei wäre es ganz einfach...
Man bräuchte nur einen x- beliebigen Enfaltungsrechner (gear calculator - gibt's auch als App!) aufrufen, die obigen Werte einzugeben und die Ergebnisse zu vergleichen.

Ich fasse nochmals zusammen:

- Wenn die Enfaltungswerte der Pinion Tabelle richtig sind wurde vom Raddurchmesser 65 Zoll (Umfang ca. 5,2 m) ausgegangen.
(Wenn die Sekundärübersetzung nicht eingerechnet wird, anderenfalls wären es ca. 57 Zoll)

- Wenn die Angaben der Tabelle, also Raddurchmesser 26 Zoll und die Getriebestufen im ersten und letzten Gang, korrekt sind, dann müssen die richtigen Enfaltungswerte lauten wie folgt:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,515 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,275 m
(Wenn die Sekundärübersetzung vorne 24, hinten 21 nicht mitgerechnet wird.)

- Würde man die Ritzel - Zahnkranz Übersetzung mitrechnen ergibt sich:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,588 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,743 m

Natürlich bin ich gerne bereit zu lernen,
wenn mir bitte jemand sagen könnte, ob und wo ich einen Fehler bei der obigen Rechnung begangen habe?

Danke,

BlackStridaAustria

Stridaforum.com