Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: BlackStridaAustria

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 27.01.12 12:08

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Lieber Felix,

schon klar, dass eine Übersetzung von 1:1 wegen des Drehmoments nicht zugelassen ist.
Zum Vergleich ist diese Übersetzung aber sinnvoller, weil leichter zu rechnen.
Wie Du oben lesen kannst hat hat ja auch Frau Rohloff nur die Getriebeabstufungen und keine Primär/Sekundärübersetzung dazugerechnet.
Keinesfalls geht es hier um eine wichtige Frage, aber ich wollte Frau Rohloff anregen zu bedenken, dass auch Pinion die Physik nicht überlisten kann.
Ein Getriebe mag für manche ein Rätsel sein, aber für einen Techniker ist ein Getriebe nur Mathematik, sonst nichts.

Lieber Juergen,

Meine Grundlagen sind die selben wie Deine - diverse Getrieberechner.
Wie bereits Ralf weiter unten bestätigt, hast Du versehentlich die 48/16 Übersetzung miteinberechnet.
Wenn Du eine 1:1 Übersetzung im Ritzelrechner einstellst (z. B. 36/36) erhältst Du, mit Deinen Grundlagen - mein Ergebnis. Ritzelrechner 36/36
Besten Dank für den Ritzelrechner, den kannte ich noch nicht.

Lieber Ralf,

vielen lieben Dank, kann ich nur sagen, endlich versteht mich jemand grins