Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: rohloff

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 30.01.12 09:27

Hallo Rückenwind,
danke für dein Lob.Das neutrale Antworten ist für uns deshalb kein Problem, da wir
weder Shimanonaben, Sramnaben oder Nuvinci noch die Kettenschaltung oder Pinion für uns als echte Wettbewerber empfinden. Um das zu erklären muss ich jetzt doch etwas zur Speedhub und zu anderen Systemen sagen.
Denn die Speedhub ist die einzige Nabenschaltung, die änliche Leistungsdaten wie eine
3 x 9 Kettenschaltung bringt und für alle die geeignet ist, die bei bestem Wirkungsgrad und etwas Mehrgewicht möglichst verschleiß- und wartunsgsarm Fahrrad fahren möchten.Dabei ist sie auch wie die Kettenschaltung Tandem- und Leistungssportauglich, was etliche Rennerfolge bewiesen haben.
Dabei wollen wir die Kettenschaltung nicht abschaffen, denn wir bauen nur maximal 20.000
Getriebe im Jahr.Damit ist die Nabe wegen der kleinen Stückzahlen entsprechend teuer und
nur für Leute geeignet, die bereit sind, für den Komfort und die Lebensdauer den entsprechenden Preis zu bezahlen sowie bereit sind die Geräusche in Gang 1- 7 hinzunehmen
und einen Drehgriff zu benutzen.
Das haben bis heute mehr als 150.000 Radfahrer über die letzten 11 Jahre getan. Das ist immer noch Nichts,wenn man bedenkt das allein in Deutschland pro Jahr 4 Mio.neue Fahrräder
verkauft werden und davon die allermeisten mit Kettenschaltung.
Ich verstehe daher weder richtig die militanten Rohloffbekehrer in den Foren, denn die
Bekehrten könnten wir garnicht beliefern.Genausowenig wie die Rohloff Hasser, die so tun als wollten wir die geliebte Kettenschaltung abschaffen.

Nun zu Pinion. Das ist ein Ramengetriebe und deutlich schwerer als die Speedhub. Das
Fahrrad wird zusätzlich schwerer, da ja noch eine Hinterradnabe dazukommt. Wegen des
Gewichtes wird Pinion für den Leistungssport eher nicht in Frage kommen und ob das Getriebe starke Drehmomente aushalten kann, muss es erst noch Beweisen. Denn das
Piniongetriebe ist nicht wie alle Nabenschaltungen durch einen Primärtrieb, der das
Drehmoment verkleinert, geschützt sondern muss immer das volle Drehmoment an der Kurbel
verarbeiten. Wir sind neugierig ob es das schafft.
Ansonsten wird es, wenn die Jungs von Pinion den Serieneinstieg schaffen, eine Bereicherung des Marktes und hat für uns den Vorteil, dass es wesentlich teurer als die Speedhub wird. Dadurch werden wir dann hoffentlich in den leidigen Preissdisskussionen in diversen Internetforen von den dann schreibenden Pinion Preishassern abgelöst.

Also du siehst, wir haben keinen Grund, uns von Marktteilnehmern bedroht zu fühlen.
Und wenn Pinion warscheinlich mit dem Schritt zur Serienreife vollständig ausgefüllt ist und daher keine Zeit zum Antworten hat, so sollten doch die Wenigen, die etwas von der
gefragten Materie verstehen, wie z.B. wir als Getriebebauer, diese Fragen beantworten.
Barbara Rohloff