Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: Tillus

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 30.01.12 14:47

Ich würd der Aussage, dass man die Rohloffnabe und die Pinion bei kürzester Übersetzung vergleichen kann, nicht zustimmen wollen.
Dass das R-Gerät 1,30m Entfaltung mitmacht, will ich nicht anzweifeln.
Aber der Speedhub 500/14 (und verdammt, ich hätte so gern eins!) kann nicht mehr als 100 Nm aufnehmen. Am Hinterrad werdens also maximal 358,423 Nm ohne Überschreiten der Herstellerspezifikation. Was auch schon ne ganze Menge Holz ist(36,5 kg an nem 1m langen, waagerechten Hebel).

Dadurch, dass Piniongetriebe vor der Kette kommt,könnte ich mir eine Übersetzung basteln, mit der ich auch n alten Panzer ausm Sumpf schleppe, die Speichen aus Felge/Nabe ziehe, den Mantel auf der Felge drehe ode die Kette zerreiße(hypotetischerweise vorn 10, hinten 200).
Dass Pinion von 250 Nm Eingangsmoment spricht(wer weiss ob es das hält, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus), hat mit dem am HR erzeugbaren Moment hierbei weniger zu tun.