Re: Messing als Material für Gepäcksträger?

von: JaH

Re: Messing als Material für Gepäcksträger? - 10.02.12 12:39

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Job

Das kann gut sein, denn auch da war es schon schmerzhaft zu lesen.

Jetzt weist du wie sich die Deutschen für die Österreicher anhören. Da stecken solche "Unregelmäßigkeiten" grins in jedem zweiten Satz.

Tja, jetzt halt Dich fest: Als ich vor Jahren, da war ich hier noch recht neu, wiederholt auf die Sprachenproblematik hingewiesen habe, dass beide Sprachen zwar unter "Deutsch" laufen, sich jedoch in vielerlei Weise dennoch sehr deutlich unterscheiden, so deutlich, dass es z.B. für Rechtsschreibprüfungen unterschiedliche Ausführungen Theasaurus gibt, hab ich hier heftig Schelte bekommen und es wurden sogar wiederholt Fäden kommentarlos geschlossen.

Ein "Spezialist" hat mir einmal sogar sehr nachhaltig und nachtragend vorgeworden, ich hätte ihn beleidigen wollen, als ich versuchte ihm ein Missverständnis bzgl. verwendeter Sprache zu erläutern.
Alles erklären über den Irrtum bzgl. eines bekannten Spruchs, den er aber nur vermeintlich bei mir zu hören geglaubt hatte, half nichts. Nein, ich hätte ihn beleidigen wollen. Punkt.
War übrigens ein Landsmann von Dir.


Es ist halt wirklich so: Sprache wird unterschiedlich benutzt. Legendär bis traurig sind da z.B. die immer wiederkehrenden "Kloppereien" über die Richtigkeit von Berliner, Kräpple, Pfannkuchen und wasweißich ... welche zig Bezeichnungen für ein und diesselbe Sorte Gebäck es gibt, je nachdem in welcher Region mit abweichendem Sprachgebrauch man sich aufhält.

Solche Kloppereien gibt es übrigens auch in anderen Sprachen. Ich erinnere mich nur ungern an regelmäßige Auseinandersetzungen zwischen Westküsten- und Ostküstenamerikanern die sich über die "korrekte" Bedeutung gewisser Begriffe gestritten haben.

Für "uns" klingt Gepäcksträger halt schrecklich. Aber wenn man sich mal etwas in die Niederungen von möglicherweise dahinterstehender Sprachgeschichte bemüht, kann man dem Wort mit s durchaus auch eine Logik abgewinnen. Muss also wirklich nicht falsch sein. lach