Re: Messing als Material für Gepäcksträger?

von: estate

Re: Messing als Material für Gepäcksträger? - 10.02.12 12:49

Keine Sorge, beleidigt fühle ich mich nicht. Ich weis aber aus Erfahrung, dass Österreicher sich gern und schnell von Deutschen beleidigt fühlen.

In Antwort auf: JaH
[zitat=estate]
Für "uns" klingt Gepäcksträger halt schrecklich. Aber wenn man sich mal etwas in die Niederungen von möglicherweise dahinterstehender Sprachgeschichte bemüht, kann man dem Wort mit s durchaus auch eine Logik abgewinnen. Muss also wirklich nicht falsch sein. lach


Ich hab zufällig gesehen, dass ich noch das offizielle Österreichische Wörterbuch habe, welches man bei uns in der Volksschule grins bekommt.
Da steht doch tatsächlich Gepäcksträger, inklusive Erklärung dass es sich um einen Gepäckträger handelt. Hatte das s eher für übernommene Mundart gehalten.