Re: Seriöser Kinderanhänger

von: Thomas Rainer

Re: Seriöser Kinderanhänger - 15.04.02 13:36

Hallo,

ich hab meine Tochter 2 Jahre mit dem Ritschi 2 gezogen. Ist allerdings schon eine Weile her.
Schwachpunkte:

Die komische Feststellbremse und die damit verbundene Deichselbefestigung:
Wasser und Dreck, den die Räder spritzen, blockieren den Mechanismus sehr schnell und die Bremse funktioniert dann nur noch schlecht (die neuen haben glaub ich eine Abdeckung).
Außerdem ist die Bremse sehr schlecht einstellbar, da sie nicht in Höhe der Radachse liegt und daher vom Einfederungszustand des Rades abhängig ist. Schleift permanent oder bremst nicht.

Nach zwei Jahren war die Deichselführung (Plastik) bereits stark ausgeschlagen und hatte deutlich Spiel. Ebenso die Radaufhängungen (Plastik). Folge: enormer Reifenverschleiß wegen Spurfehlern.
Der Hänger wurde aber auch viel auf schlechten Wegen gefahren.

Wegen der durchgehenden Achse liegt der Schwerpunkt des Hängers relativ hoch. Der Hänger ist damit sehr kippgefährdet. Ich bin selbst hinterhergefahren als einer mit Kind umfiel:
Die Mutter fuhr schräg vom Bordstein auf die Straße, das Kind kippte im Hänger natürlich auf die tieferliegende Seite und der Hänger fiel um. Das war keine Verkettung ungünstigster Faktoren, sondern eigentlich eine alltägliche Fahrsituation!!

Bei manchen Ritschis ist das Verdeck zu kurz (Fertigungstoleranzen), so dass es sich vorne nicht ganz bis zur Wanne runterziehen ließ. Ist zwar nur ein kleiner Spalt, bei Nässe spritzt aber der Hinterreifen des Fahrrades jede Menge Wasser und Dreck in den Hänger.


Pluspunkte:

Problemlose, stabile, abschließbare Kupplung mit gutem Ständer
Gute Federung. Es gibt extra weiche Elastomere für Kleinkinder / Babies
Stabile Wanne
Stabiler, verstellbarer Sitz

Fazit:
Der Hänger hatte für den Preis eigentlich zu viele Schwachpunkte. An belasteten Teilen wird zuviel Plastik verbaut.
Ich kann mir vorstellen, dass es für soviel Geld inzwischen bessere Lösungen gibt.

Gruß

Thomas