Ersatzteile

von: Fetzer

Ersatzteile - 15.04.02 17:21

Also mit dem Argument kannst Du alles erschlagen. Ein Reiserad sollte demnach nämlich folgendes nicht haben bzw. sein.

1.) Liegerad (Spezialteile, in der Pampa nicht zu kriegen)
2.) Speedhub oder sonstige Getriebenaben (Spezialteile, in der Pampa nicht zu kriegen)
3.) Magura-Bremsen (Spezialteile, in der Pampa nicht zu kriegen)
4.) Federgabel oder Fully (Spezialteile, in der Pampa nicht zu kriegen)
5.) 28"-Reifen (Schon mal versucht in so einem "exotischen" Land wie Frankreich einen 28"-Reifen mit mehr als 25 mm Breite zu kriegen, geschweige denn die Felge dafür ? In Frankreich gibts nur Rennrad- oder MTB-Zeug).
6.) Campagnolo-Equipment (außer Du fährst nach Italien)
7.) ... usw. usw. (kilometerlange Liste)

Wie schon von anderer Seite gesagt, ist selbst Shimano keine Garantie, im Ausland weiterzukommen. Haste eine Kurbel mit 5-Arm und Dir verbiegt ein Kettenblatt ? Keine Ersatzteile mehr. Haste 7-fach Ritzelpaket ? Findste nur noch mit viel Glück in der Grabbelkiste.

Da fände ich eine solide Wertarbeit wie die Speedhub erheblich beruhigender, wenn ich sie mir denn leisten könnte. Außerdem scheint der Service bei Rohloff noch seinen Namen zu verdienen. Ruf mal bei Shimano an und versuch, ob sie Dir Ersatzteile nachschicken ... die Leute vom Call-Center werden sich am Boden wälzen vor Lachen...

Und im Falle eines Falles muss man so oder so improvisieren.

Gruß

M. "der sich zu Stilfragen in diesem Forum nicht mehr äußert"