Re: O Gott, was Neues!!

von: radfreund

Re: O Gott, was Neues!! - 17.04.02 14:36

Hi,

fahre Rohloff und bin zufrieden - das vorweg.

Geräusche vor allem im 1., 5. und 7. Gang (lassen sich aber durch die Verwendung von Sommeröl, ist die Standardfüllung, vermindern). Es ist aber ein Unterschied, wenn man weiß, woher die Geräusche kommen und warum. (also kein Klappern o. s. ä.)

Was die Leichtigkeit und das Ansprechen der Schaltung anbelangt, ist Rohloff einfach top, wenn man sie so schaltet wie eine Kettenschaltung (kurz Kraft weg). Neben allen schon genannten Vorzügen ist es einfach so, daß Du immer und sofort den entsprechenden Gang reinkriegst. (Mein Kumpel ist die Schaltung kürzlich ganz kurz probegefahren und hat gar nicht gemerkt das sie überhaupt schaltet :(((/ falsch gedacht: der gang war immer schon drin!! :)))

Ich denke, wenn man den passenden Rahmen (OEM-Ausfallenden) verwendet, die Ansteuerung der Nabe über den Cantisockel verlegen läßt, die Primärübersetzung entsprechend auswählt und einen Fachmann die Rohloff montieren läßt, kommt man als MTB/Reiseradfahrer an der Rohloff kaum vorbei!!

Fazit: ... und wenn Sie EUR 300,-- kosten würde, hät' sie jeder und Shimano würde keine Deore - XTR mehr verkaufen können :)))

UND ICH BIN DRAUF REINGEFALLEN - ROHLOFF GEHÖRT EIGENTLICH IN EINEN ANDEREN THREAD :))))