Re: Anhänger oder Packtaschen?

von: Anonym

Re: Anhänger oder Packtaschen? - 13.06.01 18:52

Was wäre das Leben ohne Grundsatzdiskussionen? Stinklangweilig!!!! Ich bin bisher immer ohne Anhänger gefahren. Natürlich sind meine maximal 45 kg Gepäck auf dem Rad eine Menge (davon 21,5l Wasser). Da man das Wasser jedoch langsam wegtrinkt und den Mampf auffuttert, sieht es am zweiten/dritten Tag gewichtsmäßig gleich viel besser aus. Mit einer derartigen Beladung bin ich schon viele Km über echt schlechte Strassen gehoppelt (Australien). Na klar gibt es andere Touren, andere Länder mit anderen Voraussetzungen, wo zB mehr Wasser und/oder mehr Ausrüstung nötig ist. Dann ist der Yak eine interessante Lösung, die den Einsatzbereich und besonders die Reichweite erweitern kann. Aber was mich am Yak-Anhänger wirklich stört ist folgendes: für diesen Anhänger braucht man - wenn es denn wirklich einsam werden soll - einen speziellen Ersatzmantel und einen Ersatzschlauch, die man nur deshalb mitschleppt, weil der Anhänger weder ein 28" noch ein 26" Laufrad hat. Warum gibt es also keinen Yak mit der Radgröße des Reiserades? Dies würde jedenfalls auf einer großen Tour Sinn machen. Das (ohnehin geringe) Mehrgewicht eines größeren 28"/26" Laufrades im Yak würde durch den eingesparten Reifen/Schlauch in Sondergröße locker wieder "hereingeholt". Und es käme noch besser: man hätte sogar eine Ersatzfelge für das Rad dabei. Cool was? Solange es aber eine solche Version nicht gibt und ich nicht mehr als 45 Kg buckeln muß, werde ich weiterhin meine "Mühle" konventionell behängen. Denn eines ist klar: was man nicht dabei hat, kann auch nicht kaputt gehen oder geklaut werden.

Yours

OutbikingAlex