Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: kona

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 10.04.12 23:11

In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!


Früher: das ist die Zeit von 1938 bis spätestens 1991. Auch schon wieder mindestens 20 Jahre her.


Ich muß woanders gelebt haben. 1991 hatten die Fahrräder meiner Umgebung überwiegend Seitenläufer- oder Rollendynamos mit einfachem Glühobst in Verwendung. Selbst Halogenscheinwerfer fuhr in meiner Umgebung keiner.

Eine Anpassung der bisherigen Vorschriften an die techn. Möglichkeiten, macht daher auch erst mit der LED-Beleuchtung Sinn.

(Von mir aus auch eine Liberalisierung, wie in einigen unserer Nachbarländer. bspw. NL, DK. Allerdings stoßen da Welten aufeinander. Während die Deutschen noch über techn. Normen debattieren, fährt man in NL einfach mit dem Rad. Da reicht dem Gesetzgeber auch eine Bremse. Und wer schneller oder mit hohem Gewicht unterwegs ist, der montiert sich einfach eigenverantwortlich eine zweite Bremse. - Ist ja dort auch nicht verboten. Dort reicht auch Licht am Rad. Wo das herkommt, ist ebenfalls völlig egal. Mehr Radunfälle gibt es dort im Verhältnis auch nicht. Unvorstellbar nach deutschen Maßstäben.) zwinker