Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: Anonym

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 11.04.12 16:34

In Antwort auf: viczena
@fahrstahl: Sehe ich etwa so wie du. Aluminiumfelgen waren schon früher Stand der Dinge, Zu meiner Zeit gab es nur noch einen Hersteller für Stahlfelgen.

Da gibt es heute wieder ganz viele (Stichwort: Retro-Welle). Irgendwie hast Du in den 20 Jahren in der Garage doch ganz schön viel verpasst.

In Antwort auf: viczena
[ ... ]Noch besser wäre gar kein Dynamo.

Klar, wenn ein Erleuchteter wie Du Fahrrad fährt, braucht der im Dunkeln auch keine Stromquelle für seine Lampe mehr. Wir anderen Dummies müssen uns halt noch mit Akkus und Nadys abgeben.

In Antwort auf: viczena
Die indizierende Schaltung gabs auch schon vor 20 Jahren.

Die haben aber um Welten schlechter geschaltet. Gerade in dem Bereich hat sich extrem viel getan. Das wirst Du feststellen, wenn Du mal aus deiner Garage herauskommst und dich auf ein aktuelles Rad mit Kettenschaltung setzt.

In Antwort auf: viczena
Dafür wurden andere vielversprechende Entwicklungen eingestellt. biopace zum beispiel.

Biopace war ein netter Gedanke. Hatte mein KTM-Trekker von 1990. Leider war der Effekt so gering, dass ich ihn nicht bemerkt habe gegenüber einem Rad mit runden Kettenblättern. Leider hat der Umwerfer dadurch ständig Zicken gemacht, weswegen ich die Biopace-Kurbel durch eine Standard-Kurbel ersetzt habe, als die Kettenblätter durch waren. Schaltet vieeel besser.

In Antwort auf: viczena
Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.

Du kannst ja gerne statt einer Rohloff ein China-Böller-Mofa an dein Fahrrad schrauben, mal gucken, ob das besser schaltet.

Die Frage, warum die Rohloff so teuer ist, ist doch ganz einfach beantwortet: es ist stabiler Leichtbau auf höchstem Niveau. Wie sagte Keith Bontrager so schön: "Strong. Light. Cheap. Pick Two.". Dies hat sich (für uns Kunden: leider) bisher immer als richtig herausgestellt. Dein China-Böller-Mofa wird nach einem Jahr spätestens nicht mehr brauchbar sein, genauso wie die Fake-Stihl-Motorsägen aus China o.v.a.m.

In Antwort auf: viczena
[ ... ]Viele Dinge gibt es auch gar nicht mehr. Getunte elegante Stahlrahmen, die eine abgestimmte Eigenfederung hatten und sehr leichtfüssig gerollt sind.

Oh Mann! Noch so ein gläubiger Stahlrahmen-Jünger! Auch unter deinem erleuchteten Hintern wird ein Diamant-Stahlrahmen keinen Millimeter flexen. Es ist halt nun mal Fachwerk, da federt nichts. Das solltest Du als Motorradfahrer eigentlich wissen, weil Motorradrahmen evenfalls oft aus Fachwerk bestehen. Wenn, dann flext da höchstens seitlich der Lenkkopf, wie ich vor kurzem an einem eleganten, leichtfüssigen Stahlrahmenrad eines deutschen Premium-Herstellers feststellen durfte. Übrigens ab 20 km/h. Sehr leichtfüßig halt.

In Antwort auf: viczena
Die Entwicklung der Reifen hat den Slick mit tonsur nicht aufgenommen, obwohl das hervorragend funktioniert hat.

Die sind aus gutem Grund (fast) verschwunden: Auf glatten Oberflächen verlässt Du dich in der Kurve auf die gute Haftung des Slicks und wirst dich gnadenlos auf die Schnauze legen, wenn plötzlich nur noch die Noppen greifen, die viel weniger Haftung haben. Auf losem Untergrund taugen sie auch nichts, weil der Slick keine Haftung hat.

In Antwort auf: viczena
Biopace und Co sind verschwunden.

Aus gutem Grund, siehe oben.

In Antwort auf: viczena
Die ganze Liegeradgeschichte ist heute schlechter aufgestellt wie früher. usw.

Kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.