Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: FordPrefect

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 11.04.12 19:07

Augen auf - Viczena !

Es gibt sehr wohl eine deutliche Weiterentwicklung. Aber solange das Rad nicht neu erfunden wird (z.B. schwebende Tretmobile auf Antigravpolstern / das wäre für einen Scifi-Fan wie mich das Größte), ist im nicht elektrisch unterstützten (Pedelec) Fahrradbereich nur noch langsame Evolution, aber keine echte Revolution wie im Elektronikbereich mehr denkbar......

Beispiele:

Was ist mit der stufenlosen NuVinci ? Das ist eine völlig neue Schaltungsvariante - und wenn sie von Shimano wäre, würden auch viel mehr Räder damit angeboten. Für Alltagsräder (nicht Rennräder oder Reiseräder) ist sie meiner Meinung nach besser als die Shimano-7-8-11-Gang-Naben und sie ist auch nicht übermäßig teuer. Das leichte Mehrgewicht spielt bei 15-18kg-Rädern keine große Rolle mehr.....

Was ist mit den wirklich guten und hellen Akkuleuchten, die es mittlerweile gibt ??? Das sie in Deutschland nicht so ganz zulässig sind (nur bis 11kg) liegt nicht an der technischen Entwicklung, sondern an der trägen Politik.....

Was ist mit der Entwicklung superleichter Rennräder mit deutlich unter 7kg Gewicht, die gleichzeitig deutlich fahrstabiler sind, als früher die besten 10kg Rennräder......

Ob ich all diesen technischen Fortschritt für mein persönliches Glück brauche, will ich hier nicht diskutieren !

Ein wesentlicher Bremsschuh ist das nicht technisch zu lösende Problem der Radwegpolitik und nicht zuletzt die Marketingpolitik, die immer gleiche Grundtechniken erfolgreich als neu verkauft (z.B. die inflationäre Vielfalt an Tretlagerkonzepten)......

Für die Zukunft des Fahrrads hoffe ich auf revolutionäre Verschiebungen im Verhältnis zwischen automobilem Individualverkehr und dem Fahrrad (kommt Zeit - kommt Benzinpreis).......


Viele Grüße / Micha