Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: Anonym

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 12.04.12 09:08

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: viczena
Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...

Hmm, meinst Du, wenn die Pedelec-Technik besser und/oder erheblich billiger wird, stirbt die Zielgruppe der SelbsttreterInnen ohne jede Motorunterstützung aus?

Abgesehen davon braucht jedes Pedelec (d.h. eines, wo der Nutzer mittreten kann/soll/muß) egal wie gut die Motorentechnik sein mag, ein Getriebe, um die (Mit)tretdrehzahl anzupassen. Vermutlich schon allein aus Komforgründen durchaus einige Gänge mehr als nur drei. Ganz ohne Getriebe kommt ein gut geregelter Elektromotor aus, aber niemals der Muskelmotor...

lG Matthias


Vielleicht. Aber früher gab es nur die Sachs 3-Gang Schaltung, und viel mehr Fahrräder, die wirklich täglich bewegt wurden. Auf gerader Strecke ohne viel Gegenwind kam man mit dieser Schaltung ausreichend gut zurecht.

Viele Gänge sind dafür da, die (bescheidene) Tretleistung möglichst ohne grosse Verluste in Fahrleistung umzuwandeln.

Mit einer Motorunterstützung fallen die grössten Hindernisse (Steigungen oder Gegenwind) einfach weg. Damit auch das Bedürfniss für mehr wie 3 (oder 6) Gänge. Das es dann immer noch "sportlich" Ambitionierte geben wird, die trotzdem 30 Gänge wollen, ist mir klar. Aber brauchen ist was anderes.