Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: Anonym

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 12.04.12 15:22

In Antwort auf: Stewe
Hallo Viczena!

bei dem ganzen Durcheinander das sich da die letzten Tage ergeben hat, komme ich erst jetzt dazu, dir mal zu antworten.

Was ich aus deinen Beiträgen generell entnehmen konnte ist eine gewisse Enttäuschung und vielleicht auch Frustration über zu wenige und zu geringe Neuerungen in der Entwicklung des Fahrrades; außerdem prangerst du an, dass die meisten Fortschritte nur "Weiterentwicklungen uralter Konzepte sind". Ich versteh dich da nicht ganz. Oder anders formuliert: Was hast du erwartet? Kommt deine Reaktion aus einer tatsächlichen Ent-täuschung, dass sich in den Jahren doch nicht so viel getan hat?

Warum meinst du wohl, sind die "ollen Gel-Sättel oder Brooks Kernleder" immer noch oder wieder so beliebt? Weil sie das tun, was die Leute, die sie benutzen, von ihnen erwarten.

Warum fahren sehr viele Reiseradler Stahlrahmen? Weil die Vorteile für sie überwiegen, u.a. die Reparatur bei Rahmenbruch, die bei Aluminium zB nicht so einfach zu schweißen ist.

Wo sind denn deiner Meinung nach Dinge im Fahrrad, wo Innovationen derart ins Gewicht schlagen würden und als revolutionär zu bezeichnen wären?
Diverse Lager/Naben? vernünftige (Voll-)Federung? Leichtbau (Carbon, Titan)? Schaltung (zB Rohloff, NuVinci)?

Auch glaube ich, dass du hier im Forum ein wenig an der falschen Adresse bist, da die meisten Leute hier meines Erachtens nicht viel Wert auf das Wort Innovation legen, sondern einfach nur für sich selber die passende Lösung suchen, ob es eine neue oder alte Idee ist, damit sie ihr Equipment ihren Bedürfnissen anpassen können.

Ich glaube auch, dass man sich als neues Mitglied in einem Forum anders präsentieren sollte, v.a. wenn man doch eigentlich die konstruktive Diskussion zum Ziel hat. Einfach nur durch verschiedene Threads mit teils speziellen Problemen zu blättern und sich dort zu äußern in Bezug auf Technik von vor 20 Jahren, ist vielleicht nicht zielführend.

Hättest du einfach einen Thread erstellt, dich eventuell vorgestellt, und das Forum wissen lassen, zu welchen Themen und aus welchem Grund du deine teils exklusive Meinung auch noch so provokativ vertrittst, wären mit Sicherheit mehr Leute gewillt gewesen, mit dir über bestimmte technische Neuerungen zu diskutieren, davon bin ich überzeugt.

Vielleicht lässt du dich von meinem Kommentar ja dazu überreden, genau das zu tun, ohne jetzt direkt davon auszugehen, dass du bereits über alle "nicht relevanten da Weiterentwicklungen von uralter Technik"-Innovationen bereits Bescheid weißt. Allein aufgrund deiner Aussagen zur Rohloffnabe und der antwort hier oben bezweifle ich das aber.

Hier noch ein Denkanstoß, um auf die Fragen von oben zurückzukommen:

Warum glaubst du, fahren heutzutage Leute noch ein Harley-Davidson-Motorrad, obwohl es doch ach so viele technische Neuerungen im Motorradbau gab und gibt? (Und komm mir jetzt nicht mit "Emotionen und Kult"...) Na, merkste was...?

In diesem Sinne auf eine weitere angeregte Diskussion, die hoffentlich bald mit mehr _eigenen_ Erfahrungen, Fakten und fachlichem Inhalt gefüllt sein wird, statt mit zusammengelesenen Halbwahrheiten ohne Substanz.


Fangen wir mit den Harleys an: die sehen zwar alt aus, sind aber technisch auf dem Stand der Dinge (Einspritzung, kat, Lambda, ABS, Bordelektronik, Material, LED Beleuchtung). Und an den Stellen, wo Harley sich trotzig nicht weiterentwickeln will (Stösselstangen) holt gerade jetzt die Konkurrenz (Victory) mächtig auf (obenliegende Nockenwellen, höhere Verdichtung, ausgewogener Ölkreislauf etc).

Ansonsten hast du recht: es gibt keine echten Innovationen, man ist regelmässig wieder auf traditionelles zurückgefallen.

NuVinci wäre ein Kandidat, wenn es auch nur irgendeine Verbreitung finden würde. Nichtmal der Hersteller scheint davon überzeugt zu sein: die Mehrzahl seiner Bikes fährt mit Shimano Naben.

Vollfederung ist der nächste kandidat. Aber irgendwie bietet kaum noch ein Hersteller diese an. Sogar die vorderen Telegabeln werden mit einem Sperrmechanismus geliefert.

Was ich erwartet habe (wenigstens als Prototyp an teuren Einzelstücken) steht am Anfang des Threads. Und nicht nur (überteuerte) Reprisen von Uralttechnik. Die dann auch noch schwerer oder deutlich simpler verarbeitet ist wie früher (Stahlrahmen).