Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: Anonym

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 12.04.12 16:03

In Antwort auf: Stewe
Um ein letztes Mal off-topic auf die Motorräder zu kommen. Harley hat die Einspritzung wann eingeführt? 2007? Seit wann gibt es das bei anderen Herstellern?! Und obwohl andere Hersteller (du hast Victory erwähnt, aber das beschränkt sich nicht nur darauf) weiterentwickeln, wird eine entwicklungsresistentere Harley weiterhin gekauft werden. Verstehst du den Ansatz? So ist es doch auch bei den Reiserädern.

Nimm doch nur mal die NuVinci-Nabe, mit dem du stufenlos schalten kannst. Ist das nicht innovativ am Fahrrad? Nur weil kein "Hersteller" diese Nabe in seinen Massenprodukten, bei denen es um Gewinnmaximierung geht, verbaut, sagt das doch nichts über die Wertigkeit oder Überzeugung des Herstellers aus...

Thema Federgabeln: Ist nicht dieser von dir angeprangerte Sperrmechanismus eher ein Fortschritt? Dass ich entscheiden kann, wann ich die Federung benötige/möchte, und wann nicht?
Thema Vollfederung: Ist es nicht logisch, dass ein Nischenprodukt weniger Verbreitung findet, auch aufgrund der naturgegebenen Nachteile wie höheres Gewicht und höherer Preis im Vergleich zu keiner Federung?

Kann es vielleicht auch an deiner Sichtweise liegen?

Ich klink mich hier wieder aus.


Die Harley Einspritzung gab es seit 1997. 1999-2001 Dann eine neue (Magneti Marelli, Alpha-N). Ab 2002 dann wieder ein technologiesprung, diesmal mit einer Speed Density Steuerung (Delphi). 2006 Standardmässig Lambdasonden. 2011 CAN BUS.

Innovationen haben auch damit zu tun, ob sie sich irhgendwie auf dem Markt durchsetzen. Wenn aber schon der Hersteller seine eigenen Bikes nicht damit ausrüsten mag...