Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

von: Toxxi

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 13.04.12 12:14

Gut Anna, das finde ich auch, dann mache ich mal den Anfang. schmunzel

Lastoptimierte Drehmomentsverteilung gibt es immer noch mit den ovalen Q-Ring-Kettenblättern von Rotor. Diese kann man auf verschiedene Weisen montieren, und so den Winkel zwischen der großen Hauptachse der Ellipse und der Kurbel auf seine Bedürfnisse einstellen.

Dazu gab es letztes Jahr eine recht umfangreichen Erfahrungsbericht in der TOUR. Zwei Fazitpunkte wurden gezogen:

(1) Das ist im hohen Grade eine Sache der individuellen Vorliebe.
(2) Bei dicken Gängen mit eher kleinen Drehzahlen empfand eine ganze Reihe der Tester das als angenehm. Bei kleinen Gängen mit hoher Trottfrequenz eher als störend.

Der Vorschlag, der gebracht wurde (für Rennräder): das kleine Kettenblatt rund und das große oval.

Ausprobieren würde ich das eigentlich schon gern mal und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Allerdings sind diese Kettenblätter sündhaft teuer, nur um zu Probieren mag ich so viel Geld nicht ausgeben. Und m.E. gibt es die auch nicht für den 135er Lochkreis.

Gruß
Thoralf