Re: Die Geisterstunde ist vorbei

von: radulf

Re: Die Geisterstunde ist vorbei - 13.04.12 12:26

In Antwort auf: FordPrefect
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen. Interessant ist die Firmenhistorie auf der Homepage / Idee von Leonardo Da Vinci.... Da hatte Viczena schon irgend wo recht - viele neue Ideen wurden schon vor langer Zeit angedacht - aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu:

http://www.youtube.com/v/a8McgxH0UeQ
.....


Reibradgetreibe mit stetiger Übersetzung sind eine eigene Kategorie im Maschinenbau - und auch die Variante von NuVinci hab ich dunkel in Erinnerung (20 oder 30 Jahre her). Wenn du dir die Zeichnung von Leonardo mal näher anschaust, wirst du wenig Ähnlichkeit erkennen - sprich: die Firma NuVinci bedient sich werbewirksam eines Mythos.
Das Filmchen ist nichtssagend.

Es ist aber möglich, dass inzwischen Fortschritte gemacht worden sind - und zwar hauptsächlich bei den - schwer belasteten - Werkstoffen.

mfG
Radulf