Re: gibt's auch negatives über rohloff?

von: TomFrank

Re: gibt's auch negatives über rohloff? - 05.04.04 09:52

Hallo zusammen,

doch es gibt was negatives über Rohloff. Ich habe es selbst am Wochenende wieder erlebt:

Der Ölwechsel. Einmal pro Jahr oder alle 5000km empfiehlt Rohloff. Man darf es sicher etwas ausdehnen, aber nun war es mal wieder fällig. Es ist schon nervig: Spülöl rein, Nabe "warmfahren". Dann kompletten Inhalt (also Spülöl und "normales" Öl ablassen (ablassen heißt aber mit einer Spritze ABSAUGEN) und neues Öl einfüllen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Bei mir ist es immer so, dass zu wenig herauskommt. Spülöl = 50ml + Getriebeöl = 25ml, d.h. es müßten 75ml aus der Nabe herauszukriegen sein. Leider komme ich aber immer nur auf max. 60ml. Wenn ich dass die 25ml nachfülle, habe ich nominell ca. 15ml zuviel in der Nabe. Jetzt gerade auch wieder. Vielleicht ist das der Grund für die Dichtungsprobleme, die ab und zu genannt wurden?

Ich habe leider noch keinen Trick gefunden, das besser hinzukriegen.

Thomas