Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert?

von: Freundlich

Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? - 28.04.12 15:55

In Antwort auf: Rob.
...ich finde schon, dass Nutzungsspuren in der Form nicht schon nach drei Jahren auftreten dürften. Aufwendige Oberflächenvergütung stelle ich mir bei dem Kaufpreis jedenfalls anders vor.
Dennoch, noch weitere zwei bis fünf Jahre bei gleicher Nutzung und es handelt sich um einen Garantiefall, da ein Bruch umweigerlich auftreten wird.
Wie solche Schäden entstehen, ist bereits in den FAQ von Tubus beschrieben. Was dagegen rechtzeitig hilft, steht dort ebenso wie in den obigen Antworten: Packtaschen spielfrei montieren und Scheuerschutz anbringen. Scheuerstellen rechtzeitig bemerken und handeln.

Vernünftigerweise betrachtet auch der Fragesteller den Schaden nicht als Reklamationsfall. Sand und Glasfasern gehören zu den härtesten Materialien die es gibt. Gegen Scheuersand hilft auch keine "aufwendige Oberflächenvergütung", die es übrigens bei Edelstahl- und Titangepäckträgern nicht gibt. Das sind massive Werkstoffe mit ihrer materialtypischen Härte. Härtere Werkstoffe wären darüberhinaus konstruktiv ungeeignet, weil dynamisch belastete Bauteile (Schwingungen) elastisch sein müssen. Sonst brechen die Teile.

Die 30jährige Garantie gegen Totalversagen durch Bruch ist eine freiwillige Leistung von Tubus, die der Hersteller in den Garantiebedingungen nach Belieben einschränken kann. Verschleiß durch intensiven Gebrauch (und unglückliche Packtaschenmontage) ist nach meiner Kenntnis bei keinem Hersteller eingeschlossen. Ob in dem von Dir postulierten Fall die Garantie gegen Bruch greift oder eine Kulanz gewährt wird, ist eine rein theoretische Frage. Viel wichtiger ist, solche Scheuerstellen rechtzeitig wahrzunehmen und zu bekämpfen. Immerhin könnte man einen Tubus-Träger leicht ersetzen. Bei Rädern mit integriertem, rahmenfesten Gepäckträger aus Aluminium wird es bei solchen Scheuerstellen wirklich ernst - neuer Rahmen und neues Glück.