Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse

von: Laiseka

Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 03.02.16 22:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Reiseradrahmen (Stahl) für Rohloff mit Scheibenbremsen- und Felgenbremsenaufnahme. Habt ihr einen Tipp dazu? In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. (Bisher bin ich einen INTEC-Rahmen gefahren.)

Vielen Dank!
von: kleinerblaumann

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 03.02.16 23:01

Wie teuer darf es denn sein? Ich habe an mein ToutTerrain Silkroad zusätzlich Cantisockel anbringen lassen. Was das an Aufpreis gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Ich hatte auch noch ein paar andere Sonderwünsche, sodass ich das gerade nicht mehr auseinander halten kann, was wie teuer war. Grundsätzlich baut dir ein Rahmenbauer das ans Rad, was du willst, sofern sinnvoll umsetzbar. Aber auch das wird dann teurer als ein Rahmen von der Stange.

Grüße
Sebastian
von: Laiseka

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 03.02.16 23:05

Bis max. 500 Euro.
von: TobiTobsen

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 03.02.16 23:11

Wie wäre es mit einem INTEC Rahmen! lach lach zwinker
von: Standschalter

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 05:40

Hallo Laiseka,

Was wünschst du dir genau wenn du schreibst "für Rohloff"? Der Intec M02 erfüllt mit dem richtigen linken ausfallende den Wunsch nach Scheibenbremse und Drehmomentabstützung für die Rohloff (Schlitz für die OEM-Achsplatte vorhanden). Cantisockel hat der Rahmen auch. Allerdings würde ich ein Reiserad aktuell auf Basis des M01 aufbauen, da bei dem Rahmen die Scheibenbremsaufnahme auf der linken Kettenstrebe sitzt und der Bremssattel so nicht mit dem Gepäckträger kollidiert. Ausserdem haben die neuen M01er eine Aufnahme fur Seitenständer am Ausfallende. Allerdings braucht man bei dem Rahmen für die Rohloff dann die lange Drehmomentstütze, die vom Aussehen her vielen Leuten nicht gefällt (funktioniert trotzdem grins). Wenn auch ein Alurahmen geht, dann gibt es OEM-Schlitz und Bremsaufnahme auf der Kettenstrebe so zu kaufen bei Maxx. Ist aber auch "preisintensiver" als Intec. In Stahl gibt es diese sinnvolle Kombination glaube ich nur vom Rahmenbauer.

Viel erfolg mit dem Projekt und Grüße,
Felix
von: amseld

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 06:36

Knapp über dem Budget liegen die Patria Rahmen.

Disk und Felgenbremse gleichzeitig sind kein Problem und durch die austauschbaren Ausfallenden kannst alle Schaltungen bis auf Pinion verbauen.

Habe aktuell für eine Trondheim Rahmenset mit deiner Wunsch Ausstattung 650 Euro gezahlt.
von: habediehre

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 07:33

Surly Ogre bzw. Surly Troll
liegen allerdings mittlerweile leider auch etwas über Deinem Budget.

Vorteile:
- auch große Rahmenlängen verfügbar (bis 65cm Oberrohrlänge beim Ogre)
- große Lastreserven (bis 136kg Körpergewicht + 25kg Gepäck im Geländeeinsatz)
- je nach Wunsch 26 (Troll) oder 28 (Ogre)
- Stahl

Nachteile:
- Stahl
- schwer
- teuer
von: miba12

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 08:00

Norwid Gotland
Rahmenpreis 500Euro, habe vor 2 Wochen dort angerufen.
Scheibenbremse optional, aber möglicherweise aufpreispflichtig.
von: miba12

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 08:09

Rotor Komet
Passt, wenn du eine Gabel für 30Euro findest.
von: Juergen

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 08:39

In Antwort auf: miba12
Rotor Komet
Passt, wenn du eine Gabel für 30Euro findest.

Das geht auch wesentlich billiger weinend
Biete: Rotor Komet, Rahmen, Gabel & Speedlifter Twist (Marktplatz)
von: Raumfahrer

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 11:27

In Antwort auf: Laiseka
Bis max. 500 Euro.

Für 299€ plus Versandkosten
http://www.poison-bikes.de/shopart/00130...n.html?&d=1
von: Falk

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 04.02.16 13:22

Nicht ganz unwichtig wäre mal zu wissen, was Du für Laufräder verwenden willst, ob Du möglicherweise einen Rennlenker mit langem Vorbau willst (was ein kürzeres Oberrohr voraussetzt) und was Du Dir unter »für Rohloff« vorstellst. Die Voraussetzungen dafür sind eigentlich gering, 135mm Einbauweite (bei Steckachsenrahmen bin ich über den Stand nicht auf dem Laufenden) und auf der Innenseite des linken Ausfallendes eine ebene Fläche für die Achsplatte. Oder musst Du eine Extrawurst wie eine fest abgespannte Kette haben?
von: Laiseka

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 06.02.16 18:52

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hätte den Rahmen gerne bzgl. Geometrie und Ausführung sowie den bisherigen INTEC M02.
von: Standschalter

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 07.02.16 00:17

Hmm, dann nimm doch den Intec M02! Meines Wissens nach hat der Cantisockel und man kann ein Ausfallende für Scheibenbremse und Rohloffmomentabstützschlitz dazu bestellen, dann kann er beides. Von Intec gibt es auch eine Gabel die beides kann (Scheibe bis 160mm). Meilenweit kann ich als Ansprechpartner empfehlen, auch wenn die Pulverbeschichtung von Fa. Brandes, die die Rahmen bekommen eine art Radlerglücksspiel ist.

Gruß,
Felix
von: Falk

Re: Reiseradrahmen Rohloff mit Disc & Felgenbremse - 07.02.16 02:53

Müsste ich mich entscheiden, würde allerdings die Ausführung M01 ohne verstellbare Ausfallenden gewinnen. Gerade wegen der Scheibenbremsaufnahme und der Möglichkeit des Verkantens.