Gott Agathe

von: Anonym

Gott Agathe - 19.04.02 15:26

Da bin ich nur mal einen Tag im Gelände und der Chat explodiert, dabei wusste ich gar nicht das es bereits einen gibt.

Zum Thema Rohloff
Sie ist, so glaube ich, prima, für Puristen aber zu schwer (keine Diskussion, für PURISTEN, und davon kenne ich einige, ist sie es) und sie ist teurer. Auch wenn der Verschleiss auf XT Niveau gegen gerechnet wird.
Aufpreis XT Rohloff ist ca 500-600 Euro.
Verschleiss pro Jahr (5000 km im Jahr)
XT: Kette 1 = 20 Euro, Ritzelpaket 1/2 = 25 Euro, Kettenblätter vorne 1-1,5 = 50- 75 Euro
Rohloff: Kette 1/4 = 5 Euro, Ritzel hinten 1 = 10 Euro, Kettenblatt vorne 1=50 Euro
=> Folgekosten XT 95-120 Euro
=> Folgekosten Rohloff 50 Euro

Dann spart die Rohloff ca 50 Euro pro Jahr in 10 bis 12 Jahren hat sie sich amortisiert.

Tschüss