Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 12.06.12 09:19

In Antwort auf: Chris-Nbg

Dann also ganz konkret gefragt: Das neue Layout ermöglicht es, gleichzeitig einen 5V- und einen 12V-Ausgang zu betreiben? Und ich nehme an, dass man die 700 mAh-LiMn-Zellen ohne Änderungen an der Schaltung durch welche mit höherer Kapazität (z.B. die mit 2000 mAh) ersetzen kann?

Ja, das aktuelle Layout hat auf der Platine einen 5V-Ausgang mit 1A und einen 12V-Ausgang mit ca. 1.5A Dauerstrom (für kurze Zeit bis 3A belastbar, begrenzt durch eine PTC-Sicherung 2.7A- dadurch ist der Spitzenstrom auch temperaturabhängig).
Beide Ausgänge sind gleichzeitig verwendbar- der maximale Strom an 12V ist wie beschrieben begrenzt (bei gleichzeitigem Betrieb von 5V und 12V reduziert sich daher die mögliche Leistungsabgabe an 12V um die für 5V benötigte Leistung), ich würde sagen 5V/1A und 12V/1A müssten gleichzeitig dauerhaft abgreifbar sein (genaue Werte bei 20°C werde ich noch ermitteln).
Die verwendeten Zellen LiMn mit 700mAh oder 800mAh (anderes, jetzt bevorzugtes Fabrikat) sind ohne Schaltungsänderung gegen jede andere LiMn-Zelle ersetzbar- solange die Zelle nicht wesentlich kleiner wird (gibts aber momentan nicht), grösser ist problemlos möglich und reduziert sogar die Akkubelastung.

Wenn als Ersatz Zellen mit dem gleichen Durchmesser verwendet werden (18650-er bieten sich an) dann passt der Lader vom Durchmesser her immer noch ins Steuerrohr- obs in der Länge passt muss individuell ermittelt werden.

Etwa Mittwoch werde ich den ersten Testlader komplett zusammenbauen- dann ist die exakte Länge mit den 18350-er Zellen bekannt und die Länge für 18650-er Zellen kann einfach errechnet werden (aktuelle Länge + 9cm).

LiMn-Zellen im Format 18650 haben etwa 2000mAh, richtig.

Grüsse von
Jens.