Re: Aufbau eines Long Haul Trucker

von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 16:45

In Antwort auf: Nordisch
Dann den 1,5er.

Unnötig breite (schwere) Reifen und breite Schutzbleche (Aerodybamik) bremsen eher auf halbwegs ebenen Pisten.

Ich könnte mich jetzt noch darüber ärgern 1,75er (Contact) und 2,00 (Top Contact) am LHT verbaut zu haben. (wenn Geld da ist werde ich mir wohl die 1,5er Marathon Racer Evo holen)
Neben den unnötig schweren Reifen bringt es auch unnötig breite/schwere Felgen mit sich.

Das Zeug muss bei jedem Tempowechsel beschleunigt werden und das zerrt an den Kräften.

Bin mit meinem LHT mit den derzeitigen Reifen im Schnitt 2 kmh langsamer unterwegs (als mit dem Surly CC mit 32/37 mm Vittoria Rad (Cross) Pro Reifen), trotzdem dass ich eine gut 10 km Kopfsteinpflasterstrecke (insgesamt 50-60 km Strecke) habe, wo breite Reifen ja eher im Vorteil sein sollten.

EDIT

Der Vittoria Randonneur Pro in 40-559 ist auch noch eine leicht laufende Alternative.
Der Reifen ist derzeit bei Komponentix/berlin verfügbar.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein LHT ein 26er. Liegt vielleicht doch an der Laufradgröße?

Mein recht neues 26er Rad mit 50er Dureme/XT-Naben ist auch ziemlich genau im Schnitt 2 km/h langsamer als mein alter 28er Gaul mit 40er Marathon Cross (und auch noch recht neuen Laufrädern/XT-Naben).