Re: Aufbau eines Long Haul Trucker

von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:07

In Antwort auf: Nordisch
Die 26er vertragen in der Regel 50 mm Reifen und mehr.
Speziell beim Surly LHT siehst du die Unterschiede in der größtmöglichen Reifenbreite.

Die Art des Reifens lasse ich mal in der Betrachtung außen vor.

Nur so viel, beim 35-622 Smart Sam musste ich die Luft auf Sandwegen stark ablassen bei dem stollenlosen (Top) Contact 47/50 hingegen nicht.


Mit Rennlenker muss der Rahmem so kurz sein, dass ich als 1,76 m Person (83 cm SL) sehr große Probleme mit der Überschneidung Fuß-Vorderrad mit breiten/hohen Reifen hätte. zwinker
Leichte Überschneidungen wie am Surly CC mit 32 mm Reifen vorn plus Schutzblech sind dagegen noch tolerierbar gewesen.

Ein Freund (eigentlich Rennradler) war letztes Jahr von Deutschland bis nahe des Urals gefahren (Rest des Weges zu Ostkap Europas zu Fuß). Er sagte mir, dass er nicht mehr die schmalen 35er für solche Touren montieren würde.
Dagegen waren für ihn sub 30 mm Reifen auf dem Weg zum Nordkapp völlig problemlos.

Auch bei MTB Rennen mit meinem Crosser ist mir aufgefallen, dass man gerade auf den Abfahrten mit den breiteren Reifen (in dem Fall noch 26er, die 29er Welle kam später) noch mehr Speed machen kann, da man mehr Kontrolle hat. Und das war nur eine wassergebundene Wegedecke (mit rippeligen Wellen), im konkreten Fall Eikesdalen/Litledalen in Norwegen.

http://www.youtube.com/watch?v=7ZE446CDNRY&feature=related



Vielleicht kann man schon generell sagen, dass, sobald man Asphalt verlässt, mit breiteren (>50) Reifen deutlich angenehmer/sicherer fährt.