Re: Germans Cycles, das wars

von: Banshee

Re: Germans Cycles, das wars - 06.07.12 08:35

Ich stimme Friso voll zu.

Von mir persönlich noch ein Beispiel zum Thema Geiz ist geil:
Da ich neben dem Radfahren auch auf Hifi-, Surround- und Blu-Ray Kram stehe, habe ich mir einige recht hochwertige Geräte gekauft. Wie Ihr wahrscheinlich alle wisst, fallen die Preise in diesem Segment mit erscheinen des Nachfolgemodells nach ein paar Monaten extrem. Was habe ich also gemacht? Alle meine Geräte waren zum Zeitpunkt des Kaufes Auslaufmodelle für ca. 35 % bis 55 % der UVP. Bin ich deshalb ein ganz schlimmer Typ?

Ich sage nein, weil: Ich habe mein Budget ausgereizt und mir das technisch interessanteste ausgesucht, was ich dafür bekommen konnte (klassische Auslegung des ökonomischen Maximalprinzips; mit gegebenen Mitteln den maximalen Nutzen erzielen). Alle Geräte wurden im Einzelhandel erworben und alle Geräte hat der Händler kurz bevor ich sie gekauft habe erst erworben (Lieferscheindatum!). Soll heißen er hat sicher beim Großhandel auch einen akzeptablen Einkaufspreis bezahlt und seine Marge trotz des Angebotes gemacht (was ich ihm auch voll und ganz gönne).

Was will ich damit sagen: Natürlich vergleicht jeder Preise und dank des Internets ist die Preispolitik besser zu durchschauen als je zuvor. Stellt sich nur die Frage, wer an diesem Dilemma Schuld ist? Der Großhandel, der die "alten" Geräte nach kurzer Zeit weit unter UVP anbietet oder der Kunde, der danach handelt und diese Dinge dann erst kauft? Frei nach dem Motto: Was war früher da? Das Huhn oder das Ei? zwinker

Um wieder zu Fahrrädern zurückzukehren: Wenn man bei Germans zum Preis X einen Rahmen in Konfektionsgröße bekam, bei dem man nur noch die Farbe bestimmten konnte und bei Herstellern wie z.B. Patria bei einem ebenfalls Made in Germany Rahmen gegen vergleichsweise geringen Aufpreis zusätzlich Einfluss auf Geometrie, Anlötteile usw. nehmen kann fragt man sich doch allen Ernstes, wie Germans kalkuliert hat. Beide Hersteller überschneiden sich bei der Angebotspalette (Randonneur, Reiserad, Sportrennrad) wie ich finde erheblich.