Re: Germans Cycles, das wars

von: RuhrRadler

Re: Germans Cycles, das wars - 06.07.12 11:04

In Antwort auf: Jojo64
Ein Handwerker verlangt immer Geld für seinen Kostenvoranschlag. Das ist auch nichts anderes als ein Verkaufsgespräch, oder?


Stimmt. Da muss es aber schon ein größeres Projekt sein, damit man einen Kostenvoranschlag bezahlt bekommt. In meiner "Kunsthandwerker"-Branche ist es eher so, dass ein Anruf kommt, "Wir brauchen einen Kameramann für eine Event-Doku, 3 bis 4 Stunden. Was kostet das?" Dann sagt man einen Stundensatz, ungefähr im Bereich eines KFZ-Meisters. Für eine halbstaatliche bundesweit präsente Firma.
Eine Stunde später kommt eine Email, da ist das Angebot eines Kollegen reingefummelt, 30 Positionen, ohne Preise. Mit "Gestalten der DVD-Hülle" und "Bedrucken des Einlegeblattes der DVD-Hülle" und "Kurierfahrt", um die DVD ( wirr ! ) zum Kunden zu bringen. Das soll man dann ausfüllen.
Wenn man Glück hat, kriegt man raus, dass man über die Google-Umkreissuche gefunden wurde, d.h. man ist einer von 20 Kollegen, die jetzt die Kurierfahrt von Dortmund nach Bonn abfragen. Ab in die Tonne mit der Anfrage. Und die halbstaatliche Bude hat schlicht das detaillierte Angebot des Kollegen gekapert und sich die eigene Denkarbeit gespart.

Das erträgt man durch die Aufträge lokaler Mittelständler, die im Oktober ein Projekt für das Frühjahr anfragen, gut vierstellig, und Anfang Januar von sich aus anfragen, ob der Preis so bleibt oder ob man den Etat erhöhen solle. schmunzel

Erlebnis aus der Fahrrad-Branche:
Weil man das Unterrohr meines Randonneurs nicht mit den Klauen von Dach-Fahrradträgern quälen soll, habe ich einen Dach-Rennradträger gesucht. Also für "mit ohne Vorderrad".
Wie ich dachte, ein nicht ganz exotischer Artikel. Bei vier Händlern vor Ort habe ich angerufen, keiner hatte so ein Ding auf Lager, einer hätte es innerhalb von vier Wochen besorgen können. Bestellen die nur einmal im Monat beim Großhändler?
Der große Händler in Bocholt hatte zwei Ausführungen auf Lager, zwei Tage später war das Ding auf dem Autodach.

Ähnliche Erlebisse im Musikalienhandel kann ich nachreichen. Der lokale Einzelhandel krankt nicht nur am Internet, sondern oft an sich selbst.