Re: Germans Cycles, das wars

von: BigDevil

Re: Germans Cycles, das wars - 06.07.12 11:44

In Antwort auf: Friso

Opel wird von GM pleite gewirtschaftet. Da habe ich neulich noch einen sehr interessanten Artikel drüber gelesen. Die Amerikaner haben lange Zeit nicht in technische Spitzentechnik investiert weil's ja auf dem amerikanischen Markt auch anders geht... Dass man in einem Land wo Autos nunmal die Heilige Kuh sind damit nicht durchkommt, will GM nicht einsehen und spart Opel weiterhin kaputt. Ist also nur bedingt vergleichbar. Eher so als würde Tokaido oder irgendeine andere asiatische Fahrradschmiede GC an die Wand fahren.


Nicht nur das Sparen bei Opel ist ein Problem - GM gibt den Absatzmarkt vor. Wenn in Deutschland der PKW-Markt stagniert, hat VW z.B. die Möglichkeit ein Werk in den USA oder in China zu bauen bzw. ihre Produkte dort abzusetzen (auch wenn diese in D produziert würden). Opel exportiert zwar auch - jedoch nur soweit dies von GM gewünscht ist. In Länder, wo GM mit anderen Marken stark ist, z.B. in den USA, darf Opel kaum exportieren.
Von daher glaube ich auch dass Opel so langfristig keinen Bestand haben wird. Aber das ist halt wenig mit der Germans-Problematik vergleichbar.

BTW, auf der Website findet sich ja nichtmal detailliert, welche Komponenten verbaut wurden... Wer würde so ohne weitere Nachfragen bestellen? Ich nicht... und ich hätte auch wenig Lust wegen jeder Komponente eine Mail zu schreiben (z.B. Welches Schaltwerk ist verbaut? usw.) Wenn schon Versand, dann richtig.