Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: Anonym

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 14.07.12 11:24

In Antwort auf: Toxxi

Einzig die mangelnde Fußgreitheit ist bei fast allen Cyclocrossräder ein Problem, aber daran kann man sich gewöhnen.



Wenn man etwas auf die Geometrie (flacherer Steuerrohrwinkel - den ich z.B. durch die größere Gabelbauhöhe erreicht habe) und/oder die Gabelvorbiegung (variiert zw. 45-50 mm) achtet, dann kann man locker 5-10 mm und mehr gut machen.

Guck dir mal das Stevens (leider kein Disc Rad)an und vergleiche Punkt Q bei der Geometrie mit Rose in der Geometrie Punkt F.

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=153&cou=DE&lang=de_DE

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-randonneur-3000-3-fach/aid:581185



Oder, wenn es noch gut mit der Schritthöhe passt, greift man zum nächst-längeren Rahmen, der aber einen flacheren Sitzrohrwinkel hat, womit die Sitzlänge durch den weiter nach vorn geschobenen Sattel sich kaum ändert,
ABER es durch die größere Oberohrlänge (Rahmenlänge) es mehr Platz zu den Reifen gibt.

Man muss schon recht genau gucken.

Der Rose Rahmen ist hier jedoch einer der ungünstigsten, die mir bisher unter gekommen sind.

Offtopic

Ansonsten wäre das Rose-Rad wegen der tollen Ausstattung wohl mein zukünftiger Disccrosser gewesen.
So überlege ich, ob ich meine derzeitige Canti/Disc Gabel irgenwann mit dem Quantec Disc Rahmen paare oder zum Müsing Onroad Crozzroad lite Disc Rahmenset greife.