Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: Anonym

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 14.07.12 20:49

In Antwort auf: schmadde


1.

Ich kann die Kritik von Nordisch nicht ganz nachvollziehen. Die Überhöhung sieht auf dem Foto sehr moderat aus - wer keine Überhöhung will ist mit Rennlenker wohl ohnehin falsch beraten.

2.

Die Felgen sind für so ein Rad ja auch eher breit: aussen 19,5; Maulweite wahrscheinlich 17mm. Das reicht locker für 35mm Reifen, breiter würde ich eh nicht nehmen.

3.

Das geringe Gewicht und die gute Aerodynamik bei leicht laufenden Reifen führt hier zu deutlich besserem Beschleunigungsvermögen und höheren Fahrgeschwindigkeiten




1.

Nachdem der TE seine Maße bekannt gegeben hat, wird es wohl auch in Standardablängung der Gabel passen. Er braucht jedoch einen kleineren Rahmen.

2.

19,5 mm ist eine typische Rennradfelge

Bei dem Außenmaß schwankt das Innenmaß der Rennradfelgen zwischen 13,5 und 15 C.


3.

Wenn es danach geht, wäre ein leichtere Trekkingfelge sogar besser.

Weil sie leichter ist, trotzdem stabil aber nicht so brutal vertikal steif, dafür ist die wichtige Seitensteifheit höher.
Außerdem sind 30(,3) mm immer etwas ungünstig in Verbindung mit Standardventilen (42 mm gerade ok, 36 mm ist zum Würgen .

Mein Vorschlag:

DT TK-540 (Disc) oder Mavic A719 oder Mavic TN-719

Auf den Felgen ist auch die Snakebiteanfälligkeit deutlich geringer.
Breitere Reifen sitzen satter auf den Felgen, die Steuerbarkeit ist sehr angenehm.

Hoch- und V-Profil ist übrigens nicht sonderlich aerodynamisch. (bauchige Felgen sind aerodynamisch)
Bei 32/36 Speichen kann man aber die Aerodynamikgeschichte eh aussparen.