Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: RuhrRadler

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 15.07.12 16:32

In Antwort auf: Momomuck
Hallo Felix,
schick doch eine PN an Christian ( RuhrRadler ), der fährt das Rad dafür


Moin,

stimmt. Seit kurz vor Weihnachten 2011, eines der ersten vier ausgelieferten Räder. Damals gab es den Randonneur noch nicht im Katalog, ich habe mir den Pro Cross DX 3000 ausgesucht, RH 60, und mit SON, Supernova E3, Brooks B17 Aged, Tubus Fly und den Schutzblechen des "Runner" Modells ausstatten lassen. Nicht als Reiserad für fettes Gepäck, sondern als Randonneur für Brevets etc. Nach ein paar Touren habe ich die gelieferte 0cm-Offset-Sattelstütze durch eine mit 2,5cm Back-Offset ersetzt, eine S-Works Carbon-Stütze. Und neues Lenkerband mit Textilband darunter gewickelt. Bereift mit 28er Conti SportContact, wegen der Reflexstreifen. Die Lichtkabel sind mit Supernova-Steckern versehen, so dass ich Gepäckträger und Licht abnehmen kann, dann kommen Laufräder (auch die RR585) ohne mit Nady mit 35er Cross-Reifen rein, für die Winter Bike CTFs.
Bin seit Weihnachten ein 200er Brevet (9h), 155 km vom Flèche Allemagne, den Burning Roads Marathon mit 370 (18h) km gefahren, und diverse Trainingsrunden von 60 bis 100 km.

Erkenntisse: Das Rad ist bocksteif. Sowohl bergab mit 65 km/h schmunzel , wie auch auf üblen Strecken. Ich würde daher weder auf Carbon-Gabel noch auf die Carbon-Sattelstütze verzichten. Läuft zuverlässig geradeaus, geht aber auch gut in die Kurve.
Die Schutzbleche sind sehr elegant, aber wegen der geringen seitlichen Krümmung nicht sehr wirksam. Habe aber Regenstrecken gut überstanden. Das vordere ist schon leicht verknittert, weil ich beim Ampelrangieren von unten druntergetreten habe. Diese Compound-Teile lassen sich schlecht wieder gerade biegen.
Unerfreulich: Die Beschichtung der Kurbeln hat durch die winterlichen Matsch-Touren und dem Kontakt mit den Winter-MTB-Schuhen gelitten.
Mit Schuhgröße 45, Touren-SPD-Schuhen und den uralten Ortieb Adventure Taschen am Fly habe ich massig Platz zwischen Fersen und Taschen. Backpacker oder Backroller habe ich nicht probiert, weil kein Bedarf dafür ist.

Für Radreisen mit fünf Taschen + Anhänger fahre ich weiter den Activa-Panzer. Auf den langen Touren macht der Randonneur wirklich Spaß.

Grüße
Christian