Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: schmadde

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 15.07.12 19:31

In Antwort auf: Nordisch


Aus meiner Erfahrung laufen solche Wenigspeichenlaufräder schon am Rennrad selten über 20.000 km ohne Speichenbruch.

Also meine Shamals mit vorne 14 hinten 16 Speichen laufen am Rennrad schon seit vielen Jahren und ich bin da sicher schon mehr als 20.000km gefahren (und ich hab die sogar noch gebraucht gekauft, wer weiss wieviel die vorher gelaufen sind). Nicht nur ohne Speichenbruch, sondern auch ohne Seitenschlag.

Für die Stabilität sind hier wohl in erster Linie die Stabilität der Felge (je höher das Felgenprofil, desto besser) und die Speichenspannung (das müssen die Ösen der Felge vertragen und gerade Speichen sind besser als übliche gekröpfte).

Mir scheinen die im angesptochenen Rose Crosser verbauten Felgen da deutlich stabiler zu sein als z.B. OpenPro oder andere flache Felgen. Zumindest theoretisch.