Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: Anonym

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 16.07.12 09:30

Habe halt den Vergleich zwischen 14 C und 19 C Felgen mit den 32-37 mm Reifen und finde diese auf den breiteren Felgen besser.

Der Reifen "kippelt" unter Last bzw. beim Cross bei geringeren Luftdrücken weniger.
Die Durchschlagswahrscheinlichkeit ist geringer.


Physikalisch gesehen sollen die Reifen auf den breiteren Felgen auch besser rollen.

Hier gäbe es eine Menge Input und Stoff zum mitdiskutieren:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads...innvoll.105434/

Da wirst du auch erfahren, dass moderne Rennfelgen in Richtung 16/17C vorgestoßen sind, aus Gründen der Aerodynamik (Übergang Reifen- zur Felgenflanke) und des Rollwiderstandes und des Handlings.

Ich will mich aber nicht sonderlich an der Felgendiskussion aufhalten.
Am Crossrad fährt man eh mehrere LRS und außerdem besteht immer noch die Option den LRS zu verkaufen.

-----

Das entscheidende Hindernis ist in meinem Augen die sehr kurze aber ziemlich hohe Geometrie (zu große Überstandshöhe bei entsprechenden Längen !!!) des Rahmens.