Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles

von: sonicbiker

Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles - 28.07.12 18:09

Moin,

von mir nur noch zu zwei Aspekten Denkfutter:

- die DT Swiss 240er sind Leichtbau. Sicher relativ haltbarer und servicefreundlicher Leichtbau, aber eben auf Gewichtsparen optimiert. Zu sehen ist das u.a. am Alufreilauf, der nicht die Standzeit eins Stahl- oder Titanfreilaufs hat. Für ein Rad, dass dauernd bewegt wird und ggf. auch weit fernab schweizer Zivilisation könnte man über eine (noch) mehr auf Robustheit gebaute Nabe nachdenken.

- der Salsa Bell Lap ist die Variante, die relativ nahe am Rennradlenker ist. Mit viel Gepäck oder auf sehr langen Strecken in der Ergonomie überlegen finde *ich* den Woodchipper (ebenfalls Salsa), dessen untere Lenkerenden weiter nach außen gewinkelt sind. Dafür kann man das Rad nicht so leicht an die Wand lehnen und es hat etwas mehr Breite.