Re: Aufpreis Rohloff

von: Jürgen

Re: Aufpreis Rohloff - 22.04.02 12:42

Laut Katalog ( auch 2001 ) XT Gruppe gesamt 505 Euro
Einzusparen sind
Schaltwerk 71,6
Umwerfer 35,8
Schalthebel 112,5
2 Kettenblätter ~60
HR Nabe 40,9
Kassette 76,7
eingespart 397,5 Euro
Preis Rohloff 750 Euro
Ergo Aufpreis knapp 350 Euro!!!!
So ist das:-)
Tschüss

Erstaunlich ist der geringe Aufschlag den die Fahrradmanufaktur für eine Rohloff nimmt trotzdem. Wobei wir natürlich keine Ahnung von den Einkaufspreisen und Spannen haben. Auch dürfte der Arbeitsaufwand bei einer Rohloff geringer sein und Zeit ist bekanntlich Geld !!
Misst man den Preis an einer LX-Ausstattung, ( und die ist ja nun auch kein Schrott ) so erkennt man schon das eine Rohloff ein Luxus ist, denn sich nicht jeder leisten kann oder will.

Gruß Jürgen