Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles

von: Lagerschaden

Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles - 02.08.12 08:16

In Antwort auf: sonicbiker

- die DT Swiss 240er sind Leichtbau. Sicher relativ haltbarer und servicefreundlicher Leichtbau, aber eben auf Gewichtsparen optimiert. Zu sehen ist das u.a. am Alufreilauf, der nicht die Standzeit eins Stahl- oder Titanfreilaufs hat. Für ein Rad, dass dauernd bewegt wird und ggf. auch weit fernab schweizer Zivilisation könnte man über eine (noch) mehr auf Robustheit gebaute Nabe nachdenken.


Gibt es da eine konkrete Empfehlung, am besten mit 6-Loch Aufnahme für die Scheiben?

Noch eine andere Frage: Ich würde ja wahrscheinlich eine 2x10 SRAM Kurbel verbauen, mit einem Rival Umwerfer und den APEX Hebeln. Könnte ich da für längere Touren mit Gepäck einfach die Kurbel gegen eine 2x10 MTB Kurbel tauschen und den Rest belassen?