Re: Germans Cycles, das wars

von: kona

Re: Germans Cycles, das wars - 07.08.12 07:34

Ok. Meine Aussage war, dass egal, welches Material, zum Einsatz kommt, es für einen Fahrradrahmen egal ist.

Gemeint hatte ich klassisch Diamantrahmen. Da sind bei Stahl sinnvoll dünnere Rohre, als bei Aluminium möglich. Bei Karbon gehen auch dünnere Rohre. (Wenn man denn in Rohrform bauen will. - Gab es ja auch schon.)
Vernünftig berechnet und ausgeführt, sehe ich auch in der "Dauerhaltbarkeit" prinzipiell kein Problem.

Was da die Federung Dämpfung angeht, kann man da viel berechnen, praktisch merken muß man da gar nichts.
Ich bin schon labberige Stahlrahmen und einen labberigen Alurahmen gefahren.

Dass sich meine derzeitigen Stahlrahmen fühlbar komfortabler, als Alurahmen fahren würden, würde ich nicht behaupten können.
Da spielen Lenker, Laufräder, Bereifung, Sattelstütze, Sattel sicher eine wesentlich größere Rolle.

Gabeln nehme ich da erstmal völlig raus. Dünne gebogene Stahlgabeln fahren sich ja nochmal anders, als ungebogene etwas großlumigere Gabeln aus Stahl. Fazit, mit Stahlgabeln kann man Komfort einbauen, muß man aber nicht.

Klar lassen sich Rahmen auch so konzipieren, das bestimmte Materialeigenschaften mehr zum tragen kommen. Aber die muß ich bei GC wohl übersehen haben. zwinker