Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung?

von: trecka.de

Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? - 17.08.12 18:08

In Antwort auf: Nordisch
Ich habe es gerade mal für eine Shimano XTR Disc 975 mit DT TK540 durchgerechnet mit 1100 N rechts.


Längung der Speichen:


Links / Rechts

Sapim Race / Sapim Race

0,45 / 0,71 mm


Sapim Race / Sapim Strong

0,45 mm / 0,58 mm

Sapim Race / Sapim Force (Aquivalent zur DT Alpine3, jedoch nur in MTB verügbar)

0,45 mm / 0,70 mm



Wenn die Felge die wenig flexible Sapim Strong abkann, dann ergibt sich so ein länger haltbares Laufrad.



Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Ich sehe hier für die linke Seite bei allen Kombis keinen Vorteil.
Der ergibt sich m.E. doch erst, wenn die Alternative wäre auch die linke Seite mit Sapim Strong einzuspeichen. Dann wäre die Längung links nämlich nur vielleicht 0,3mm oder so und die Speiche wäre entsprechend früher entlastet.
Es kommt doch nicht drauf an, auf beiden Seiten die gleiche Längung zu erreichen, sondern auf der rechten Seite mit hoher Speichenkraft eine widerstandsfähige Speiche zu verwenden. Würde man die nun auch links einspeichen hätte man dort wenig Längung und damit Gefahr der Entlastung. Deshalb nimmt man links eine dünnere Speiche, die dann mehr Längung hat.
Dein Vergleich müsste m.E. sein:
Links / Rechts
Race / Race
0,45 / 0,71

Strong / Strong
0,3? / 0,58

Race / Strong
0,45 / 0,58

Dann würde ich folgern Race/Race ist ok. Wenn ich die Strong nehmen will, weil ich das LR hoch belasten will, dann nur rechts weil die links zu wenig Längung hätte.
Ich meine du kommst zum selben Ergebnis, aber deine Begründung ist für mich nicht schlüssig.
verwirrt
Gruß von trecka.de , der z.Zt. LX-Nabe mit A319 und Alpine links und rechts fährt grins