Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000)

von: Strampeltier

Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 17:59

Salut,

hab mir bei Ebay ein Hinterrad gekauft. In der RIGIDA ZAC2000 "klapperte" etwas. Letztlich stellte es sich als ein Metallrest heraus (in Form einer Unterlegscheibe). Ich habe das heute mühsam auf die Ventilöffnung geschüttelt und dann mit einem Schraubendreher rausgedrückt. Problem gelöst. Ich wollte nur mal fragen, ob das soweit normal ist oder ob das nicht Aufgabe beim Laufradbau wäre.
von: cterres

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 18:15

Das können abgefallene Ösenhälften sein, aber kleine Metallgrate vom Bohren und Entgraten können sich leich selbsständig machen.
Kommt vor.
von: Stylist Robert

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 18:20

In Antwort auf: Strampeltier
In der RIGIDA ZAC2000 "klapperte" etwas. Letztlich stellte es sich als ein Metallrest heraus (in Form einer Unterlegscheibe). Ich habe das heute mühsam auf die Ventilöffnung geschüttelt und dann mit einem Schraubendreher rausgedrückt. Problem gelöst. Ich wollte nur mal fragen, ob das soweit normal ist oder ob das nicht Aufgabe beim Laufradbau wäre.
War das sicher eine Unterlegscheibe? verwirrt Ist es eine Felge mit oder ohne Eyelets? Falls mit Eyelets solltest du unbedingt überprüfen, ob alle Eyelets richtig vernietet sind!
von: Strampeltier

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 18:24

Es hatte genau die Größe der Ventilöffnung (klassische Größe; kein Autoventil). Und in der Mitte war noch einmal ein Loch. Daher "Form einer Unterlegscheibe". Das Ding ist aus Alu und sieht recht unsauber verarbeitet aus an den Rändern. Ich kann mir das alles nur schwer vorstellen, da ich dachte, dass die Löcher gebohrt und nicht gestanzt werden.
von: derSammy

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 21:20

Auch beim Bohren entstehend Grade. Und es scheint leider Usus zu sein, diese nicht unbedingt zu beseitigen. Ich habe aus so ziemlich allen von mir verarbeiteten Felgen noch irgendwelche Aluspäne gezogen. Schau halt, ob alle Ösen (wenn die Felge geöst ist) in Ordnung sind und gut.
von: Falk

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 22:22

Zitat:
Auch beim Bohren entstehend Grade.

Wie war das mit dem akademischen Grat?
von: derSammy

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 16.10.16 23:25

Das is säggssche Lautschrift, solltste eigentlich kennen. lach
von: toddio

Re: Metallrest in Felge (Rigida ZAC2000) - 17.10.16 14:53

In Antwort auf: derSammy
Das is säggssche Lautschrift, solltste eigentlich kennen. lach


grins