Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"

von: Mike42

Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" - 19.08.12 13:28

In Antwort auf: kona

Abgesehen mal vom hohen Preis, mir wird das für ein Fahrrad langsam zu sehr Hightech.

Wenn es zuverlässig funktioniert: Wieso nicht?

Ich muss mich aber mal wieder über den Schwanzvergleich bei den Lux aufregen. Die Einheit gibt einfach nur an wie viel Licht auf eine Fläche fällt (lm/m²). Das sagt überhaupt nichts darüber aus wie gut die Ausleuchtung oder die gesamte Leistung ist. Ich würde mal behaupten, dass 50 oder 60 Lux vollkommen ausreichend sind um etwas zu erkennen, nur über eine gewisse Fläche muss man damit halt auch „befüllen“ und entsprechend abstufen. Extrem helle Scheinwerfer können nicht nur andere Verkehrsteilnehmer blenden sondern machen einen auch komplett „blind“ gegenüber schwächeren Lichtern.

Die 12W die da irgendwo angegeben sind lassen aber schon Gutes vermuten, wobei man das am Nabendynamo dann halt schon spüren wird.