Re: O Gott, was Neues!!

von: Anonym

Re: O Gott, was Neues!! - 23.04.02 12:29

Hi Andi,

weil die Rohloffnabe, zumindest auf dem Papier, das derzeit Optimale darstellt. Lasse mir gerade einen neuen Lastesel zusammenbauen und habe auch lange überlegt. Für jemanden, der das Usenet gern und häufig nutzt war es klar, dass ich mich zunächst dort informiert habe.

Und irgendwo, ganz zu Anfang dieses Threads, wurde ja auch erwähnt, daß die Nabe da nicht immer gut weggekommen ist. (ob die Infos nun immer objektiv waren lasse ich mal offen) . Aber sie ist numal teurer als der Rest, und muß sich daher zwangsläufig mit sehr hohen Erwartungshaltungen messen lassen.

Ein SON Nabendynamo ist auch teurer als der Rest. Dort liest man aber vergleichsweise weniger "Fehlermeldungen". Deswegen war es kein Gedanke dort das gewisse mehr an Masse zu investieren.

Wenn ich ein ähnliches Feedback bei der Rohloffnabe gehabt hätte, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, das Geld ausgegeben. Das wäre sie mir wert gewesen. Aber zusätzlich zu den Kommentaren im Usenet kommt, das bis jetzt fast kaum Langstreckenerfahrungen vorhanden sind. Und so wird zwar der Kostenvorteil in der Zukunft gern als Vorteil bezeichnet, aber bis jetzt kenn ich noch keinen, der ca. 40.000 km und mehr mit dem Teil absolviert hat.

Mein Fazit. Noch etwas warten und dann zuschlagen. Vielleicht erbarmt sich ja auch Shimano? Zumindest vom technischen Konzept ist die Rohlofnabe das, wovon fast alle träumen. Und das erklärt wohl auch die Länge des Treads (von einigen Abschweifungen und Chats mal abgesehen ;-) )

Achja, um beim eigentlichen Thema zu bleiben. Gern setze ich neue Technik ein, wenn sie ausgereift und haltbar ist (Beispiele SON und Magura). Aber immer den neuesten Hype mitmachen? Davon bin ich weg. Hatte mal eine der ersten Mavic-Zap-Schaltungen. Tolle Spielerei aber das war es dann auch.

Ciao
Jens