Re: Schwalbe Kojak -Erfahrungen

von: schmadde

Re: Schwalbe Kojak -Erfahrungen - 31.08.12 07:55

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: gege
In Antwort auf: kona

Contifahrer meckern über Pannen, Michelinfahrer meckern über Pannen, Vittoriafahrer meckern über Pannen, Schwalbefahrer ...

manchmal hab ich hier den Eindruck: Contifahrer meckern über Pannen bei Schwalbereifen, Schwalbefahrer meckern über Pannen bei Vittoria Reifen, Vittoriafahrer meckern über Pannen bei .... ja was wohl? zwinker

Ist ja nicht nur hier so. zwinker
Da wird immer ein Gewese um ein paar Reifen gemacht ...
Und wehe, der Contireifen, den man fährt, hat mal nicht dicht gehalten. Dann ist sofort Conti ganz großer Mist. Danach Wechsel auf Schwalbe, nach der ersten Panne, geht das Spiel wieder von vorne los. (usw. usf.)

Wie ich ja schon öfter schrieb: So ziemlich alle Mittelklassereifen, mit irgendeinem Pannenschutzzeugs kann man fahren. Und wenn es doch mal zischt, dann wird eben geflickt. Davon geht die Welt nicht unter.

Es ist halt sehr schwierig, die Haltbarkeit von Reifen zu beurteilen, selbst Reifen die nicht auf Pannenschutz optimiert sind, führen heute im Mittel vielleicht nach 3-4000km zu Pannen. Soviel fahren manche nichtmal in einem Jahr. Und danach kommen wieder neue Modelle raus.

Ich gebe Dir Recht, dass die heutigen Reifen der 30€ Klasse eigentlich überwiegend recht gut sind. Kein Vergleich zu den Dingern die wir vor 25 Jahren gefahren sind (oder zu 8€ Reifen).

Aber wer fünfstellige km-Leistungen jährlich fährt und verschiedene Modelle probiert, kann durchaus hilfreiche Hinweise geben. Es *gibt* Unterschiede zwischen den Reifen. Wobei Schwalbe mir einfach unsympathisch ist, seit der Abmahnaktion gegen ihre eigenen Händler. Da kaufe ich dann lieber bei der Konkurrenz, wenn sie was gleichwertiges hat. Am besten bei Conti, die hochwertigen Fahrradreifen werden immer noch größteneteils in Deutschland hergestellt (Schwalbe noch nie).