SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light

von: Laiseka

SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 01.11.16 20:41

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination aus SON Edelux II und Supernova E3 Tail Light? Passt das Rücklicht gut zum SON Scheinwerfer? Gibt es irgendwelche technische Dinge, die ich bei der Verwendung der beiden in Kombination beachten muss?

Vielen Dank!
von: Toxxi

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 01.11.16 20:46

In Antwort auf: Laiseka
Gibt es irgendwelche technische Dinge, die ich bei der Verwendung der beiden in Kombination beachten muss?

Ich persönlich finde das Supernova E3 Tail Light ziemlich asozial unfreundlich den anderen Radfahrern gegenüber. Die drei hellen Leuchtdioden blenden einen Hinterherfahrenden extrem.

Wer öfter Gruppenfahrten im Dunkeln macht (das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich Forumstouren), sollte auf ein anderes Rücklicht ausweichen, das eine breite Leuchtfläche hat (z.B. die Linetec-Lampen von Bumm, oder das Saferide von Philips), anstatt kleiner heller Laserdioden.
von: Oldmarty

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 01.11.16 21:39

Problem ist, das die Tail Light keinen Puffer hat für das Standlicht. Bei Supernova wird das vom Vorderlicht gespeist, ob das auch von der Edellux geleistet wird, weiss ich nicht. Wenn die kleinen unbedingt haben willst, dann nimm die noch von SON
von: Valen

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 10:39

hallo,

wie oldmarty schon geschrieben hat, ist bei der Verwendung des E3 Tail Lights ohne die passende Supernova Frontlampe kein Standlicht möglich. Standlicht hinten finde ich persönlich unverzichtbar, zumal ich vermute, dass Du das minimalistische Rücklicht nicht mit den beiden vorgeschriebenen Reflektoren umgeben willst.. grins
von: willi99

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 11:30

Ich habe bei Frontscheinwerfer erhebliche Qualitätsunterschiede feststellen können - bei Rücklichtern habe ich keine relevanten Unterschiede feststellen können (bei den billigen Modellen ist die Befestigung der Kabel nicht perfekt gelöst - hat bei mir aber auch noch nicht zu Problemen geführt).

Ich rate zu einem
a) billigen
b) Rücklicht mit Standlichtfunktion,
c) das die richtigen Maße für den Gepäckträger hat
d) und eine sinnvolle Kabelbefestigung aufweist.

Alles andere scheint mir beim Rücklicht völlig sinnlose Geldverschwendung zu sein.
von: Marius83

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 12:22

Was hältst/haltet du/ihr denn von der Bremslichtfunktion bei den neueren Rücklichtern. Hatte nämlich die selbe Idee (günstig kaufen) finde das Feature aber tatsächlich sehr nett. Ist es aber 10€ Aufpreis wert?
hat man das selbe Problem mit dem Standlicht auch bei SON-Edelux II Frontscheinwerfern und billa Hecklicht?
von: hansano

Bremslichtfunktion am Fahrrad - 02.11.16 12:34


Die Bremslichtfunktion ist ja sehr nett. Ob der rückwärtige Verkehrsteilnehmer allerdings diese auch als solche interpretieren kann bezweifel ich und spare mir diesen Gimmick.
von: HeinzH.

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 12:47

In Antwort auf: Marius83
Was hältst/haltet du/ihr denn von der Bremslichtfunktion bei den neueren Rücklichtern. Hatte nämlich die selbe Idee (günstig kaufen) finde das Feature aber tatsächlich sehr nett. Ist es aber 10€ Aufpreis wert? (....)
Seit diese Rücklichter gibt, habe ich sie nur noch in dieser Variante gekauft. Mehr wie 10.-€ würde ich allerdings nicht dafür ausgeben, denn so lange das Teil nicht perfektioniert ist, betrachte ich die Verzögerungswarnfunktion nur als Nice to have Feature, ganz nett also und schadet nichts. Die B&M-Verzögerungswarnung hat nämlich noch ein erhebliches technisches Verbesserungpotential. Während die erste Generation zu träge auf Verzögerungen anspricht, reagiert die aktuelle Version, ich hab sie an den Fahrrädern meines Sohnes montiert, bereits dann, wenn er nur kurz zu pedalieren aufhört. Ich denke, da hat B&M noch einiges an Hausaufgaben zu machen. Außerdem könnte die Verzögerungswarnaufhellung "etwas" heller sein.
Die hiesige Polizei testet seit längerer Zeit die Rückleuchten mit Verzögerungswarnfunktion des heimischen Herstellers Trelock an zehn Dienstfahrrädern.
Bis denne,
HeinzH.
von: hansano

Verzögerungswarneinrichtung an Diensträdern - 02.11.16 12:59

In Antwort auf: HeinzH.
Die hiesige Polizei testet seit längerer Zeit die Rückleuchten mit Verzögerungswarnfunktion des heimischen Herstellers Trelock an zehn Dienstfahrrädern.


immer weitergehn:

https://youtu.be/EcBEqoMpB8A
von: derSammy

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 14:51

In Antwort auf: willi99

Ich rate zu einem
a) billigen
b) Rücklicht mit Standlichtfunktion,
c) das die richtigen Maße für den Gepäckträger hat
d) und eine sinnvolle Kabelbefestigung aufweist.

Mir fehlt ein ganz wichtiger Punkt den Toxxi schon angesprochen hat: Ich würde heute nur noch Rücklichter kaufen, die über eine flächige Abstrahloptik verfügen. Solche Rücklichter lassen viel einfacher für dahinterfahrende Fahrzeuge den Abstand und die Relativgeschwindigkeit abschätzen. Gesehen wird man mit jedem Rücklicht und umso heller bedeutet für Punktstrahler nur umso blendender und damit aber auch umso schwerer zu lokalisieren. Insofern teile ich die Beobachtung, dass heller nicht gleich besser sein muss.

Meine Topmodelle sind:
1) Philips Lumiring (gibts leider nicht mehr zu kaufen weinend )
2) B&M Topview
3) B&M Toplight Line

Standlicht halte ich auch für unverzichtbar, Bremslicht hingegen ist in meinen Augen nicht 100%ig ausgereift und vor allem bringt das wenig, solange das eine derart geringe Verbreitung hat. Diese 10 € kann man sich sparen, wenn man mag. Wer sich damit sicherer fühlt, darf die aber auch gern investieren.
von: Flachländer

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 15:54

In Antwort auf: Marius83
Was hältst/haltet du/ihr denn von der Bremslichtfunktion bei den neueren Rücklichtern.


Bremslicht geht nur wenn die Lichter direkt von einem Dynamo getrieben werden.

Standlicht kann man per Forumslader bei jedem Licht haben (mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn es nur um Rücklicht geht, ich weiss). Allerdings fallen dann Lichter mit Bremslichtfunktion von Bumm komplett flach. Die gehen einfach nach grob 2 min aus.

Das gleiche Problem könnte sich ergeben wenn die Standlichtfunktion vom vorderen Licht gemacht wird.
von: derSammy

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 16:19

Bremslicht kann man auch via Beschleunigungssensor steuern. Meine, dass es mal ein Modell damit gab.
von: Oldmarty

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 17:20

Danach würde aber ja gar nicht gefragt oder habe ich da was überlesen?
von: Falk

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 18:15

Zitat:
Standlicht kann man per Forumslader bei jedem Licht haben (mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn es nur um Rücklicht geht, ich weiss). Allerdings fallen dann Lichter mit Bremslichtfunktion von Bumm komplett flach. Die gehen einfach nach grob 2 min aus.

Ich bin ja sonst nicht besonders empfindlich und halte insbesondere Seitenreflektoren für echten Stuss. Am Fahrzeugende allerdings ist ein großer Reflektor eine wichtige Rückfallebene. Das, was so unschön neudeutsch »Blackout« heißt, kann schonmal passieren und der Großflächenreflektor kann dann die Räumungsfahrt ermöglichen. Ohne diesen wäre auch Schieben ziemlich heikel, denn ein schiebender Fahrradbenutzer ist doch deutlich breiter als ein einfacher Fußgänger.