Bevor ich an einer Tandemgabel rumbohre, würde ich mir das ok des Herstellers abholen (und der ist m.W. konkurs, aber vielleicht antwortet der noch?).
Grundsätzlich finde ich die Blechbiegeidee auch besser, aber der Hebel ist schon recht lang, das Risiko, dass es da einen Rüttelbruch gibt, ist durchaus da. Hängt von deinem Blechbiegegeschick ab.
Wieso geht Kontern nicht? Kommst du nicht von unten in den Gabelschaft ran und kannst z.B. mit einem Maulschlüssel eine Mutter gegenhalten?
Es handelt sich tatsächlich um eine Rahmen-Gabel-Kombination wie im verlinkten Bild abgebildet.
Bisher hat der ehemalige Hersteller nicht geantwortet. Eine E-Mail kam nicht als unzustellbar zurück und die Telefonnummer ist (weiterhin?) aktiv. Ein Kontakt kam aber nicht zustande.
Das Kontern ginge meiner Ansicht nach deswegen nicht, weil der zu befestigende Winkel, der unter der Gabel entlang nach vorne reichen soll, eben im Weg wäre. Außerdem soll die Schraube im speziellen Fall auch das VR-Schutzblech halten.
Solch ein Halter könnte direkt funktionieren, insbesondere wenn du die Befestigung nach innen in den Gabelschaft packst. Ich fürchte nur, dass dann der Scheinwerfer zu knapp über dem Reifen sitzt und du immer einen Schatten im Lichtbild haben wirst.
Ja, diesen Halter habe ich auch im Auge. Eventuell passt der aber tatsächlich nur, wenn man ihn von innen anschraubt.
Eventuell wäre das möglich, wenn man die Schraube (oder eine Gewindestange mit Stoppmutter) von außen über zwei gekonterte Muttern festschraubt.
Der Halter ist kurz, aber man könnte noch ein Zwischenstück zur Verlängerung einsetzen.
Wenn du extra Blech kaufen musst, kann ich mal in unserer Restekiste schauen, einen Streifen Blech findet sich da immer
Vielen Dank für das Angebot. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Tandem soweit ist.
Vielleicht kann ich mich bei Bedarf auch später noch melden?
Gibt ja den Universalhalter mit Kralle unten im Schaft.
Moin,
wenn die Gabel von unten offen ist:
LinkDiesen Halter kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Oder Alternativen prüfen:
am Lenker:
Link am Steuerkopf, wenn der Durchmesser paßt:
Link am Vorbau:
Link Die weiteren Befestigungsmöglichkeiten hatte ich auch schon im Sinn. Allerdings wären diese einer Lenkertasche im Weg.
Hallo,
wie befestigt man sinnvollerweise bzw. woher bekommt man einen Halter für einen Frontscheinwerfer, wenn die Gabel auf der rückwärtigen Seite eine Gewindebohrung hat (vom Schreibtisch aus vermute ich mal M5 und nicht M6) und kein komplett durchgehendes M6-Durchgangsloch.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Wenn ich bohren müßte würde ich auch noch einen Klebestreifen über die Beschichtung kleben, aber ich würde nicht bohren wollen.
Wenn ich das Problem hätte und die Gabel unten offen ist, würde ich mir ein Blech biegen
hinten festschrauben (zur Not mit Schraubensicherung)von unten eine Kralle einschieben und das Blech dort nocheinmal festschrauben und wetten, daß der Scheinwerfer "bombisch" hält.
Das ist auch eine sehr gute Idee. So könnte sich das Blech nicht verdrehen. Ich muss man schauen, ob man von unten gut eine Kralle reinbekommt.
Du nimmst eine längere Schraube und befestigst den rückwärtigen Halter mit einer Mutter.
Kein Bohren, kein Stress.
Der Gedanke hinter dieser Idee erschliesst sich mir leider nicht.
@Themenersteller: Das (saubere) Gewinde mit Schraubensicherungskleber einsauen, dann sollte sich da auch ohne Konterung nichts mehr mal eben so lösen können.
Ich denke auch, dass Schraubensicherung viel hilft - habe das blaue Loctite, weiß die Nummer gerade nicht.
Allerdings hilft das bei zwei Seitenständern leider nicht - einmal Pletscher Comp Zoom an der 18-mm-Aufnahme mit Gewinde und einmal Hebie an einer KS40 (?). Aber natürlich ist dort die wechselnde Belastung auch viel größer.
[zitat=schmadde]Wo gibts denn Halter, die lang genug sind, dass sie bis hinter die Gabel reichen? Ich hab noch keinen gefunden.
Im gut sortieren Radeinzelhandel, z.B.
sowas hier. (Ich hoffe der LInk tut es.)
Ja, der ist anders gedacht, aber wenn man ihn um 90 Grad dreht, also sozusagen hinlegt und vorher das kurze umgebogene kurze Ende absägt, hat man eine Halterung die man hinten anschrauben kann und die bis vorne ragt. Ja, wird mit dem Schutzblech unter Umständen eng. Ich würde das jetzt auch nur als smybolische Möglichkeit bezeichnen und mir etwas in der Art aus geeignetem Material dann selber passend biegen. Es sollte aber tunlichst gut an der Gabelkrone anliegen und am besten gar nicht schwingen können.
Die Idee ist auch schick; ob es mit dem Schutzblech eng werden könnte, muss man sehen.
@
BaBVielen Dank für die Fotos. So könnte eine Lösung für mein Problem aussehen.
Vielen Dank nochmal an alle für die sehr hilfreichen Antworten!