Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: Anonym

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 20.09.12 12:14

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanZ
Und ich frage mich, ob ich die nötige Kraft für den steilen Berg auf Dauer durch hohe TF verliere.

Kommte es nicht auch auf den Faktor Zeit an? Im übrigen gibt es doch unterwegs immer wieder Anlässe, seine Momentankraft aufrecht zu erhalten. Denke nicht, daß man zur drehmomentlosen Nähmaschine verkommt, wenn man hohe TF fährt, ich mache das genauso.


Es kommt auf das individuelle Streckenprofil an, ob man genügend Momente zum Erhalt der Momentankraft hat.

Aber es gibt eine Beobachtung die mich beschäftigt. So richtig zum Radfahren habe ich angefahren, als die MTB-Schaltungen aufgekommen sind. Davor bin ich immer Rennräder im normalen Alltag gefahren. Da meist sogar das größte Kettenblatt.

Anfänglich bin ich mit meinen MTB-Schaltungen immer mit dem großen Kettenblatt rumgekurft und habe nicht sonderlich gelitten. Dann habe ich höhere TFs entdeckt und jetzt finde ich das große Kettenblatt plötzlich eine Schinderei.

Weiter bemerke ich, dass ich mir am Feldberg, obwohl ich als solches ausdauernder geworden bin, überlege, doch einen kleineren Gang zu nehmen.

Bei dieser Beobachtungen weiß ich aber nicht, ob ich das so empfinde, weil ich etwas angenehmeres kennengelernt habe oder ob da wirklich ein Kraftverlust stattgefunden hat.

Da ich aber eine Beobachtung über einen jahrelangen Zeitraum beschreibe, kann die Erklärung auch Alter sein.