Re: Rose Randonneur, ist das was?

von: schmadde

Re: Rose Randonneur, ist das was? - 21.09.12 06:11

In Antwort auf: Falk
Zitat:
kann aber auch 100U/min noch sauber treten und komme auch nur so auf brauchbare Leistungen.

Zählst Du auch wirklich Voll- und nicht etwa Halbumdrehungen? Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass das Erreichen des unteren Totpunktes jedes Beins gezählt wird. Hundert Vollumdrehungen sind nämlich verdammt viel.

100 Upm sind überhaupt nicht "verdammt viel". Ernsthaft trainierende Rennradfahrer halten diese Kadenz im winterlichen GA1-Training stundenlang. Die liegt auch in einem Bereich, den jeder gesunde Mensch mit ein wenig Training problemlos erreichen und über einen längeren Zeitraum halten kann.

"Verdammt viel" fängt bei mir bei 150 an, das schaffe ich gar nicht mehr (bei mir ist so zwischen 120 und 130 Schluss) und ich weiss auch gar nicht, ob das im forgeschrittenen Alter noch ohne Weiteres antrainierbar ist. Für Bahnsprinter sind 150-180 Upm völlig normal und die besseren schaffen auch über 200. Auf der freien Rolle geht wohl noch ein bisschen mehr als auf der Bahn. Sieht lustig aus.

In Antwort auf: Falk

Ich habe die nur beim Bahnarzt auf dem Fahrradergometer erreicht. Offenbar sind die Weißkittel nur sehr schwächliche Kameraden gewöhnt. Auf meinen realen Hobeln ist so ein Gewirbel richtig unangehehm.


Beim letzten Weisskittel wollte ich auf dem Ergometer meine üblichen 80-90rpm kurbeln und wurde schnell zurückgepfiffen. Liegt aber wohl eher daran, dass diese Geräte nur bei niedrigen Kadenzen richtig funktionieren und bei >70 abschalten. Die Diskussion welche Kadenzen wohl besser sind wurde dann sehr kurz, denn die Kardiologin musste zugeben, dass sie von Sportmedizinischen Erkenntnissen nicht allzuviel Ahnung hat - dürfte für die meisten Ärzte zutreffen.

Bei der Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie), die ich mal gemacht habe sah das ganz anders aus, da waren die 80-90rpm völlig o.k. und wenn man dann die 300W Schwelle erreicht, merkt man schon deutlich dass es mit höheren Kadenzen einfacher geht.