Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug!

von: kona

Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! - 05.10.12 01:12

In Antwort auf: HvS
Was allerdings tatsächlich richtig ist: mit weniger Gewicht macht es mehr Spaß und es gibt weniger Probleme. Eine Optimierung ist sinnvoll, aber nicht in dem Sinne möglich, das auf jeden Fall ein geringes Gewicht rauskommt. 90kg Gewicht ohne körperliches Übergewicht sind keine Seltenheit und auf langen Reisen 20kg Gepäck sind nicht unbedingt übertrieben und dann ist eine Felge unter 500g (bei 26er) nicht zu empfehlen.

Na ja, die 90+kg habe ich auch. Gepäck liegt ab Mehrtagestouren meist zwischen 12-18kg.
Am Körpergewicht will ich nicht sparen, beim Gepäckgewicht habe ich es gemacht. (Das lag früher auch oft bei 25+kg.)
Da ich mit 28mm-Reifen fahre, ist auch auf schlechten Untergründen der Luftdruck nicht unendlich absenkbar. Also fahre ich etwas stabilere Felgen - dann hält es bei mir auch mit je 32 Speichen. (Etwas mehr an Reserve schadet ja nicht.)
Ich komme so recht gut zurecht. Andere nehmen mehr Gepäck mit und/oder wiegen auch z.T. selbst noch wesentlich mehr. Und das ist ebenfalls in Ordnung.
Für solch einen Vertreter habe ich mal Laufräder aufgebaut, die auch tandemgeeignet wären.
Nun, die halten bei ihm seit über 10.000km. Keine Risse, keine Speichenbrüche.
Es gibt ja durchaus geeignetes Material.

Leider heißt aber "schwere Felge" nicht immer auch "stabile Felge". Rissige Exemplare finden sich ja durchaus mal häufiger. Und wenn dann noch schlechter Laufradbau dazukommt ...
Nur, sehr leichte Exemplare sind für hohe Belastungen eigentlich nie ausgelegt.

PS. Wenn ein Bergfloh immer mal wieder bemerkt, man solle doch erstmal am eigenen Gewicht sparen, dann kann ich das ohnehin nicht ernstnehmen.
Nicht bei Jedem hört das Wachstum bei 1,50m auf. Und nicht Jeder hat die Statur eines Schattenstabes. - Will und/oder kann auch nicht Jeder haben. zwinker
Deswegen ist die Diskussion darüber eigentlich völlig überflüssig. Selbst wenn es sich bei etlichen Kilo um Übergewicht handelt. - Das geht Andere erstmal gar nichts an.