von: Martina
Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! - 05.10.12 10:56
In Antwort auf: schmadde
Boah, ich staune, dass es hier nur 2m große Bodybuildertypen gibt
Von 'nur' war doch nie die Rede. Aber es gibt solche Leute. Ebenso wie es Leute gibt, die Kinderanhänger ziehen, Tandem fahren oder wasauchimmer. Und das sind diejenigen, die hier diskutieren und denen halt nicht mit der Empfehlung, abzuspecken gedient ist.
Zitat:
Wo war jetzt nochmal das Problem mit den verbauten Felgen? Sind die schon massenweise gerissen? Normalerweise sind Hersteller mit Gewichtsgarantien sehr vorsichtig, es würde mich wundern, wenn ein Fahrrad nicht deutlich mehr aushalten würde als die Herstellerfreigabe verspricht.
Nochmal: es geht nicht jedes nominell unterdimensionierte Teil sofort kaputt (andersrum gehen auch im Prinzip ausreichend dimensionierte Teile kaputt). Und natürlich ist auch das Risiko, das man in Kauf zu nehmen bereit ist individuell verschieden. Wer sich zutraut, mal kurz eine Ersatzfelge einzuspeichen wird da anders drüber denken, als jemand, der das bisher dem Händler überlassen hat. Dann kommt es noch darauf an, welche Ansprüche man an die Lebensdauer hat. Die letzte gebrochen Felge, die wir hatten war vorher knapp 10.000 km am Tandem ohne Gepäck im Einsatz (es war übrigens die vom Hersteller des Rades als Serienausstattung vorgesehene). Viele Fahrräder werden während ihrer ganzen Lebenszeit nie so viel gefahren, dann sind 10.000 km viel. Ich persönlich habe die Felge nach dieser Erfahrung für nicht mehr ausreichend stabil gehalten.
Martina