Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell?

von: Laiseka

Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 31.01.17 09:03

Hallo,

ich möchte die Bowdenzüge sowie Brems- und Schaltseile meines Reiserades erneuern. Das Fahrrad wird ganzjährig genutzt und muss durch Wüstengegenden genauso wie Schneegebiete (inkl. europ. Salzstreuungswinter).
Welche robusten, gut "isolierten" Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
von: cycliste

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 31.01.17 21:17

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Komplettsets von Jagwire (Beispiel) gemacht. Für extreme Bedingungen bietet sich evtl. eine durchgängige Verlegung oder Züge mit durchgehendem Liner an. Mit letzterem habe ich persönlich keine Erfahrung, aber sicher kommt da gleich noch jemand mit um die Ecke. schmunzel
von: Laiseka

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 31.01.17 22:09

Danke. Bei Jagwire blicke ich leider durch dieses Wirr-Warr an Bezeichnungen nicht wirklich durch. Wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen ein?
von: velodo

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 01.02.17 13:00

Ich nutze auch seit Jahren Züge und Hüllen von Jagwire. Habe immer diese hier verwendet Klick . Die gibts da auch genauso für Bremsen. Die ältesten sind jetzt jetzt schon 5 Jahre alt und die wurden bei Wind und Wetter gefahren. Bin sehr zufriden.
von: Philueb

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 01.02.17 13:55

Ich nutze als Bremszüge mittlerweile nur noch die stauchfesten KEB-SL von Jagwire. Für Schaltzüge habe ich noch zwei 10m-Rollen von Shimanos Standard-Schalthülle OT-SP41 im Keller. Bei der Länge ist dann auch die geschlossene Verlegung kein Problem. Am Rad, welches bei meinen Eltern steht und nur ein paarmal im Jahr bei Besuchen genutzt wird, hält das mit der geschlossenen Verlegung seit nun fünf Jahren sehr gut und die Schaltgenauigkeit ist nach wie vor sehr präzise.
von: Landradler

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 01.02.17 15:48

Hab auch nur gute Erfahrungen mit Jagwire gemacht, Schalt- und Bremszüge.
von: cycliste

Re: Hochwertige Bowdenzüge - welches Modell? - 01.02.17 20:46

Ja, bei Jagwire kommt man (ich) leicht durcheinander mit den verschiedenen Ausführungen...zumal die auch gern mal unter neuem Namen auftauchen. Als Faustregel würde ich immer Sets nehmen, bei denen die Hüllen kevlarverstärkt sind. Die sind in der Regel nochmal leichtgängiger und machen einen besseren Druckpunkt.